48h-Sololauf ... der Bericht ... endlich

Lange hat's gedauert, aber nach fast fünf Monaten ist er endlich fertig, mein Bericht vom 48-Stunden-Solo-Benefizlauf auf der Laufbahn des Wiener Leichtathletikzentrums.

 

Bevor ich aber zum eigentlichen "Rennbericht" komme, kurz nochmals warum ich überhaupt zu diesem 48-Stunden-Solo-Benefizlauf auf der Laufbahn gekommen bin. Dass ich 2018 wieder einen 48-Stunden-Benefizlauf für sowieso! absolvieren möchte, war mir schon nach dem letztjährigen Lauf in Gols klar. Denn das Engagement und die Begeisterung von sowieso! für und in ihren Workshops verdient einfach jede nur mögliche Unterstützung. Und ja, mein erster richtiger 48-Stundenlauf letztes Jahr war zwar ein Kampf gewesen, aber doch mit Hoffnung auf mehr im nächsten Jahr.

Und dann der „Schock“ im Dezember 2017 - ich war gerade zum Ultratrainingsbeginn im Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden**** als mich aus Gols die Nachricht erreichte, dass Gols 2018 pausieren wird ... Eine teilweise schlaflose Nacht folgte, meine Gedanken kreisten um mögliche Alternativen. 48-Stundenläufe ab Mitte Mai (denn die Zeit bis dahin brauchte ich fürs Training), fahrtechnisch von Wien halbwegs in einem Tag erreichbar, gut organisiert und mit "schneller" Strecke gibt's nicht so viele. Also eigentlich außer Kladno Mitte Juli gar keinen. Und Mitte Juli ist dann schon recht spät im Jahr, möglicherweise auch eine Hitzeschlacht und mit der nötigen Regeneration ist dann auch im Herbst kein wirkliches weiteres läuferisches Ziel mehr machbar. Außerdem ist im Juli Urlaubszeit, was der Mobilisierung von Unterstützer_Innen für den Lauf (sowohl an der Strecke als auch monetär) ebenfalls nicht zuträglich ist.

Dann kam mir die Idee, mit Freunden gemeinsam für uns selbst einen 48-Stundenlauf auf der Laufbahn zu organisieren. So auf wirklich große Begeisterung traf das nicht: Rückmeldungen waren "wenn 48 Stunden, dann nur mit Golser Ambiente", "hab' mir jetzt schon andere Ziele gesetzt", "ist schon viel Aufwand" oder ähnliches. Mit dem Bahnlaufen hatte ich mich aber gedanklich schon so arrangiert, dass ich das dann eben auch alleine durchziehen wollte. Wird zwar für den Kopf vielleicht noch ein Eck härter, alleine meine Runden auf der Außenbahn zu je 437,72 Meter zu drehen, aber wie sagt Georg M. immer: nach 5 Stunden ist Dir die Landschaft beim Laufen auch bei einer 2km-Runde eh wurscht, dann hast eh schon alles von der Runde gesehen. Recht hat er. Und vielleicht finden sich ja noch Begleitläufer_Innen so wie bei meinen laaangen Trainingsläufen, die das Laufen kurzweiliger werden lassen - so viel sei verraten: diese Hoffnung stellte sich mehr als ein und von den 48 Stunden war ich vielleicht in Summe 4 oder 5 Stunden alleine unterwegs.

Damit war das Ziel klar: statt in Gols laufe ich auf der Laufbahn des Leichtathletikzentrum Wien am verlängerten Wochenende "Christi Himmelfahrt" - also 11.-13.5.2018 - meinen 48-Stunden-Solo-Benefizlauf. Die Vorbereitung gibt's im Blog im Detail nachzulesen, es war jedenfalls von saukalten bis langen Läufen auf der Laufbahn alles dabei, um mich bestmöglich vorzubereiten.

Drei Wochen vorm Solo-48er noch ein Trainingslauf in Sarvar über zumindest 12 Stunden, im Idealfall 24. Der ging wie im Blog festgehalten gründlich schief. Wie so viele meiner Ultraläufe. Die Erfolgsrate (gemessen an persönlicher Zufriedenheit sowie auch objektiver Kilometerleistungen) ist bei diesen "Monster"-Läufen bei mir leider recht niedrig, zuviel kann (mir) in den langen Stunden passieren. Entsprechend demoralisiert angesichts des Aufwand-/Kilometerverhältnisses näherte sich der Solo-48er und ich stellte mir intensiv die Frage, wie oft ich mir und meinem Umfeld diese Läufe noch antun möchte. Denn es ist nicht nur die Zeit fürs Training an sich, sondern da kommen noch vor allem nervliche Anspannung, Suderei, einige "geopferte" Urlaubstage und Zeit für Regeneration (und das heißt dann wirklich, dass ich für nix zu gebrauchen bin, weil körperlich und geistig zu fertig) hinzu. Natürlich macht das Training schon auch Spaß und die gemeinsamen langen Trainingsläufe und Gespräche mit vielen Begleiter_Innen waren wunderbar, aber so richtig zählt's dann halt am Tag X. Wenn die Leistungen dann schwächer sind als bei einem lockeren Trainingslauf, fällt das schon unter "frustrierendes Erlebnis". Insofern sah ich den Solo-48er in den drei Wochen vorm Start als letztes großes Aufbäumen meiner Ultralauferei an.

In den drei Wochen versuchte ich aber auch den Misserfolg von Sarvar zu analysieren - und da kam viel Input von außen, selbst sieht man den Wald teilweise vor lauter Bäumen nicht mehr. Die einfache, aber entscheidende Frage war: was hast Du anders gemacht im Vergleich zum Training?

Tempogestaltung: war wie im Training.

Schuhe, Kleidung: wie im Training.

Temperatur: war ein bisschen wärmer bis zum Teil heiß, aber das sollte mich auch nicht so vernichten, dass nach wenigen Stunden schon die ersten Probleme auftauchen.

Ernährung: hm, ja, da gab's einen deutlichen Unterschied: im Training Kohlenhydratezufuhr am untersten Minimum, eigentlich erst dann, wenn ich merke, dass mir leicht schwindlig wird und ich jetzt Nahrung brauche. Im Wettkampf: 60g Kohlenhydrate pro Stunde reinstopfen. Damit bekommt der Fettstoffwechsel vielleicht also gar keine Chance zur Entfaltung. Gewagter Vorsatz daher für den Solo-48er: Nahrungszufuhr nach Körpergefühl, zumindest in den ersten 6-10 Stunden, was einer Trainingslauflänge entspricht und dabei funktioniert hat. Erst dann langsam "Abgabe" des Körpergefühls an die Betreuer_Innen. Und besser zu wenig essen und bei einem Hungerast Pause und Vollfuttern als überpowern mit der Ernährung. Ein 48er sollte lange genug sein um sich wieder zu erholen, wenn ein Tief an zu wenig Energiezufuhr liegen sollte.

Abstimmung mit dem Betreuer_Innen-Team gab's natürlich auch bei einem Treffen - der Schreck war doch ein wenig spürbar, dass sie nur zu viert sein werden: Alexandra S., Gina K., Martin W. und Carola. Mir war das bei der Planung gar nicht so bewusst gewesen, da ich mir dachte, dass mehr Betreuer_Innen schwieriger in der Abstimmung aufgrund der häufigeren "Athleten"-Übergabe sein würden. Aber mit viel Flexibilität fand sich dann auch ein guter "Dienstplan" im Betreuer_Innen-Team - herzlichen Dank schon hier an Euch! Ohne Euch wäre das Nachfolgende nicht möglich gewesen! Zusätzlich zum Kernbetreuer_Innen-Team mit (Ultra-)Lauferfahrung war auch sowieso! eingebunden, um mit helfenden Händen zur Seite zu stehen und sich auch ums Drumherum (Video, Foto, Kommunikation) zu kümmern, damit die Betreuer_Innen diesbezüglich für mich freigespielt waren. Diese Kombination hat für mich als Läufer hervorragend funktioniert und ich glaube, da gab's auch wechselseitig einen interessanten Austausch.

So rückte das große Wochenende immer näher. Die Nervosität stieg, gleichzeitig versuchte ich mich zu beruhigen, dass ich keinen Druck haben werde, denn in den drei Wochen seit Sarvar meldeten sich noch viele Spender_Innen und einige erhöhten sogar noch ihre Zusage, um mich und sowieso! bei dieser möglicherweise letzten großen "Mission" zu unterstützen. So wurde im Wissen, dass eine annähernd ähnliche Leistung wie 2017 (245km, herausfordernd, aber realistisch) wieder für ein stattliches Spendenergebnis reichen würde, an "Christi Himmelfahrt" das Wohnmobil gepackt, der Getränkevorrat für die ersten Stunden angemixt und ich zitterte mich dem nächsten Morgen entgegen. Tagwache um 6h, ohne Frühstück zum Leichtathletikzentrum um dort zunächst die Infrastruktur (Zelt, Stromversorgung, Labe, Wasserkübel, etc.) aufzubauen und dann - sobald dies erledigt war - noch kurz zu entspannen und zu frühstücken.


Der Aufbau funktionierte so weit, das Entspannen weniger. Irgendwie dauerte alles länger als gedacht und so ging es sich eigentlich haarscharf aus, dass ich nur wenige Minuten vorm Start um 10h halbwegs bereit war. Jedenfalls wollte ich die nächsten 48 Stunden genießen – so gut es möglich sein würde. Der Helfer am Handrücken möge mich immer daran erinnern!

Zum Start hatte ich vor Ort ein kleines, aber sehr feines Publikum (dafür sicherlich ganz viele, die im Büro den Livestream schauten ;-) ): neben Alexandra als Betreuerin für die ersten sechs Stunden waren von sowieso! auch Karo K., Anna S. und Michael B. zur Unterstützung da. Zur läuferischen Unterstützung überraschten mich Petra & Georg M. mit Max. Und so ging es freitags um 10h los ... zur ersten von - so viel sei schon verraten - letztlich 636 Runden. Wie es mir Runde für Runde erging, lest ihr jetzt.



Runde 1 | 0.44km | Fr, 10:02 | Gesamt: 00:02:29 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) | Endlich geht's los, ich kann mich fallen lassen, muss mich nur mehr aufs Laufen konzentrieren und werde gehegt und gepflegt die nächsten 48 Stunden :-) ... die nächsten sechs Stunden von Alexandra S. als Betreuerin. Alexandra ist dank Antibiotika halbwegs fit, ich hoffe, sie steht die Betreuung durch. Weil dass der Läufer umkippt ist zur Not einkalkuliert, aber nicht ein Umkippen der Betreuerin :-)



Runde 2 | 0.88km | Fr, 10:05 | Gesamt: 00:05:27 | Runde: 00:02:57 (06:44 min/km) | Gleich nach der ersten Runde ein kurzer Stopp, weil ich vor lauter Nervosität die letzte Stunde vorm Start nichts getrunken hatte … und prompt auf der ersten Runde schon einen trockenen Mund bekam :-)



Runde 3 | 1.31km | Fr, 10:08 | Gesamt: 00:08:14 | Runde: 00:02:46 (06:19 min/km) | Von sowieso! übernehmen Michael B., Karo K. und Anna S. die offizielle Rundenzählung und machen Fotos & Videos.


Runde 4 | 1.75km | Fr, 10:11 | Gesamt: 00:10:59 | Runde: 00:02:45 (06:17 min/km) | Nur schön langsam los, Rhythmus finden. Geplant ist etwa ein Schnitt von 6:00min/km für den Anfang.


Runde 5 | 2.19km | Fr, 10:13 | Gesamt: 00:13:40 | Runde: 00:02:40 (06:06 min/km) |


Runde 6 | 2.63km | Fr, 10:16 | Gesamt: 00:16:19 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) | Ich treffe den Schnitt ja ganz gut - Rundenzeiten von 2:37-2:38 sollten es sein.


Runde 7 | 3.06km | Fr, 10:18 | Gesamt: 00:18:57 | Runde: 00:02:38 (06:01 min/km) |


Runde 8 | 3.50km | Fr, 10:21 | Gesamt: 00:21:34 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 9 | 3.94km | Fr, 10:24 | Gesamt: 00:24:08 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 10 | 4.38km | Fr, 10:26 | Gesamt: 00:26:46 | Runde: 00:02:38 (06:01 min/km) | Die ersten 10 Runden sind schon geschafft. Georg M. begleitet mich mit Kinderwagen & Max und "impft" meinen Kopf.


Runde 11 | 4.81km | Fr, 10:29 | Gesamt: 00:29:21 | Runde: 00:02:34 (05:52 min/km) | Wie sieht diese "Impfung aus"? Höchstes Ziel muss sein, die Bahn auch nach 48 Stunden immer noch zu mögen - ich bin gespannt, ob dies so sein wird.


Runde 12 | 5.25km | Fr, 10:31 | Gesamt: 00:31:57 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 13 | 5.69km | Fr, 10:34 | Gesamt: 00:34:42 | Runde: 00:02:44 (06:15 min/km) |


Runde 14 | 6.13km | Fr, 10:37 | Gesamt: 00:37:19 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 15 | 6.57km | Fr, 10:39 | Gesamt: 00:39:54 | Runde: 00:02:34 (05:52 min/km) |


Runde 16 | 7.00km | Fr, 10:42 | Gesamt: 00:42:28 | Runde: 00:02:34 (05:52 min/km) |


Runde 17 | 7.44km | Fr, 10:45 | Gesamt: 00:45:01 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) | Georg hat mich inzwischen verlassen, ich bin langsam warm gelaufen und so werden die Rundenzeiten schneller.


Runde 18 | 7.88km | Fr, 10:47 | Gesamt: 00:47:34 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) | Aber nur nichts übertreiben. Ich freu' mich, dass es gut läuft. Bewölkung ist auch da und leichter Wind. Damit ist es nicht zu warm. Ideale Bedingungen - vor allem, weil es noch zwei Tage zuvor mit Starkregen furchtbar gewittert hatte. Das wären sehr mühsame Bedingungen gewesen. Aber so: alles super!


Runde 19 | 8.32km | Fr, 10:50 | Gesamt: 00:50:08 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 20 | 8.75km | Fr, 10:52 | Gesamt: 00:52:40 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 21 | 9.19km | Fr, 10:55 | Gesamt: 00:55:12 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 22 | 9.63km | Fr, 10:57 | Gesamt: 00:57:46 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 23 | 10.07km | Fr, 11:00 | Gesamt: 01:00:16 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) | Erste Stunde geschafft, Richtungswechsel! Jede Stunde plane ich die Laufrichtung zu wechseln, um einerseits perspektivisch Abwechslung zu haben,


Runde 24 | 10.51km | Fr, 11:02 | Gesamt: 01:02:52 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) | andererseits auch die Hüfte und sonstige Muskulatur zu entlasten, da trotz des geringen Tempos das Außenbein doch in der Kurve ein paar Zentimeter mehr Weg zu bewältigen hat als das Innenbein.


Runde 25 | 10.94km | Fr, 11:05 | Gesamt: 01:05:29 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 26 | 11.38km | Fr, 11:08 | Gesamt: 01:08:02 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 27 | 11.82km | Fr, 11:10 | Gesamt: 01:10:36 | Runde: 00:02:34 (05:52 min/km) |


Runde 28 | 12.26km | Fr, 11:13 | Gesamt: 01:13:10 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 29 | 12.69km | Fr, 11:15 | Gesamt: 01:15:41 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 30 | 13.13km | Fr, 11:18 | Gesamt: 01:18:32 | Runde: 00:02:50 (06:28 min/km) | Ich denke, in dieser Runde war ein kurzer Trinkstopp, allerdings wohl nur Wasser, da ich solange als möglich in der Anfangsphase auf Kohlenhydrate verzichten möchte, um den Fettstoffwechsel so richtig in Schwung zu bringen. Ich vermute nämlich, dass ich mit der Dauermästung bei Ultraläufen in der Vergangenheit mit 60g Kohlenhydrate pro Stunde dem Fettstoffwechsel keine Chance zur Entfaltung gegeben habe. Daher dieses Mal das Experiment, wie im Training mit sehr geringer Energiezufuhr in den ersten Stunden auszukommen. Falls das nicht klappt, kann ich immer noch eine längere (Fr)Esspause machen um die Speicher zu füllen - 48 Stunden sind ja lang genug.


Runde 31 | 13.57km | Fr, 11:21 | Gesamt: 01:21:08 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) |


Runde 32 | 14.01km | Fr, 11:23 | Gesamt: 01:23:37 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 33 | 14.44km | Fr, 11:26 | Gesamt: 01:26:06 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 34 | 14.88km | Fr, 11:28 | Gesamt: 01:28:40 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 35 | 15.32km | Fr, 11:31 | Gesamt: 01:31:12 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 36 | 15.76km | Fr, 11:33 | Gesamt: 01:33:41 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 37 | 16.20km | Fr, 11:36 | Gesamt: 01:36:09 | Runde: 00:02:27 (05:36 min/km) |


Runde 38 | 16.63km | Fr, 11:38 | Gesamt: 01:38:39 | Runde: 00:02:30 (05:43 min/km) |


Runde 39 | 17.07km | Fr, 11:41 | Gesamt: 01:41:09 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 40 | 17.51km | Fr, 11:43 | Gesamt: 01:43:40 | Runde: 00:02:30 (05:43 min/km) |


Runde 41 | 17.95km | Fr, 11:46 | Gesamt: 01:46:07 | Runde: 00:02:27 (05:36 min/km) |


Runde 42 | 18.38km | Fr, 11:48 | Gesamt: 01:48:37 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 43 | 18.82km | Fr, 11:51 | Gesamt: 01:51:07 | Runde: 00:02:30 (05:43 min/km) |


Runde 44 | 19.26km | Fr, 11:53 | Gesamt: 01:53:35 | Runde: 00:02:28 (05:38 min/km) |


Runde 45 | 19.70km | Fr, 11:56 | Gesamt: 01:56:03 | Runde: 00:02:27 (05:36 min/km) |


Runde 46 | 20.14km | Fr, 11:58 | Gesamt: 01:58:28 | Runde: 00:02:25 (05:31 min/km) | Die Ernährungstaktik scheint zu funktionieren, die ersten 20km sind schon locker geschafft und nur minimal schneller als der geplante Schnitt von 6:00min/km. Brav halte ich mich an meine Taktik!


Runde 47 | 20.57km | Fr, 12:00 | Gesamt: 02:00:53 | Runde: 00:02:25 (05:31 min/km) | Richtungswechsel!


Runde 48 | 21.01km | Fr, 12:08 | Gesamt: 02:08:40 | Runde: 00:07:47 (17:47 min/km) | Jetzt aber doch kurz hinsetzen, ganz in Ruhe zwei Vollkornkekse und ein kleines Stück dunkle Schokolade futtern, runtergespült mit Maltodextringemisch, da pünktlich um 12h leichter Hunger einsetzt. Aber nur gerade so viele Kohlenhydrate, damit die Fette im Fegefeuer der Kohlenhydrate verbrennen.


Runde 49 | 21.45km | Fr, 12:11 | Gesamt: 02:11:08 | Runde: 00:02:27 (05:36 min/km) | Und weiter auf die Piste, aber schonen, weil um 17h hat sich mit Doris die erste Mitläuferin angekündigt - da muss ich noch fit und lauffähig sein.


Runde 50 | 21.89km | Fr, 12:13 | Gesamt: 02:13:37 | Runde: 00:02:28 (05:38 min/km) |


Runde 51 | 22.32km | Fr, 12:16 | Gesamt: 02:16:06 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 52 | 22.76km | Fr, 12:18 | Gesamt: 02:18:36 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 53 | 23.20km | Fr, 12:21 | Gesamt: 02:21:05 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 54 | 23.64km | Fr, 12:23 | Gesamt: 02:23:36 | Runde: 00:02:30 (05:43 min/km) |


Runde 55 | 24.07km | Fr, 12:26 | Gesamt: 02:26:04 | Runde: 00:02:28 (05:38 min/km) |


Runde 56 | 24.51km | Fr, 12:28 | Gesamt: 02:28:34 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 57 | 24.95km | Fr, 12:31 | Gesamt: 02:31:03 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 58 | 25.39km | Fr, 12:33 | Gesamt: 02:33:34 | Runde: 00:02:30 (05:43 min/km) | Konstant ziehe ich meine Runden, langsam spielt sich alles ein …


Runde 59 | 25.83km | Fr, 12:36 | Gesamt: 02:36:07 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 60 | 26.26km | Fr, 12:38 | Gesamt: 02:38:34 | Runde: 00:02:27 (05:36 min/km) |


Runde 61 | 26.70km | Fr, 12:41 | Gesamt: 02:41:08 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 62 | 27.14km | Fr, 12:43 | Gesamt: 02:43:40 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 63 | 27.58km | Fr, 12:46 | Gesamt: 02:46:14 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 64 | 28.01km | Fr, 12:48 | Gesamt: 02:48:46 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 65 | 28.45km | Fr, 12:51 | Gesamt: 02:51:18 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 66 | 28.89km | Fr, 12:53 | Gesamt: 02:53:48 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 67 | 29.33km | Fr, 12:56 | Gesamt: 02:56:20 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 68 | 29.76km | Fr, 12:58 | Gesamt: 02:58:50 | Runde: 00:02:30 (05:43 min/km) |


Runde 69 | 30.20km | Fr, 13:01 | Gesamt: 03:01:21 | Runde: 00:02:30 (05:43 min/km) | Richtungswechsel! Ich glaube, ich bin jetzt mit Musik gelaufen, zumindest kann ich mich erinnern, dass mit Musik die Rundenzeiten etwas schneller wurden. Außerdem wohl auch ein Kick durch die Kohlenhydrate nach ca. 20km.


Runde 70 | 30.64km | Fr, 13:03 | Gesamt: 03:03:53 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 71 | 31.08km | Fr, 13:06 | Gesamt: 03:06:24 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 72 | 31.52km | Fr, 13:08 | Gesamt: 03:08:55 | Runde: 00:02:30 (05:43 min/km) |


Runde 73 | 31.95km | Fr, 13:11 | Gesamt: 03:11:25 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 74 | 32.39km | Fr, 13:13 | Gesamt: 03:13:56 | Runde: 00:02:30 (05:43 min/km) |


Runde 75 | 32.83km | Fr, 13:16 | Gesamt: 03:16:44 | Runde: 00:02:48 (06:24 min/km) | Langsamere Runde, wahrscheinlich ein Trinkstopp oder Schuhbandanpassen oder so etwas in die Richtung.


Runde 76 | 33.27km | Fr, 13:19 | Gesamt: 03:19:15 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 77 | 33.70km | Fr, 13:21 | Gesamt: 03:21:44 | Runde: 00:02:28 (05:38 min/km) |


Runde 78 | 34.14km | Fr, 13:24 | Gesamt: 03:24:17 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 79 | 34.58km | Fr, 13:26 | Gesamt: 03:26:43 | Runde: 00:02:25 (05:31 min/km) |


Runde 80 | 35.02km | Fr, 13:29 | Gesamt: 03:29:12 | Runde: 00:02:29 (05:40 min/km) |


Runde 81 | 35.46km | Fr, 13:31 | Gesamt: 03:31:39 | Runde: 00:02:27 (05:36 min/km) |


Runde 82 | 35.89km | Fr, 13:34 | Gesamt: 03:34:41 | Runde: 00:03:01 (06:54 min/km) | Trinkstopp oder Pinkelstopp - fürs Pinkeln hab ich mir extra einen Kübel an die Strecke gestellt, damit ich nicht immer in die Garderobe hinein muss und "wertvolle" Zeit verliere und andererseits aber auch nicht den schönen Rasen kontaminiere. Zu dem Kübel gibt's dann später noch eine Geschichte (= Motivation für alle aufmerksam weiter zu lesen :-D).


Runde 83 | 36.33km | Fr, 13:37 | Gesamt: 03:37:08 | Runde: 00:02:26 (05:34 min/km) |


Runde 84 | 36.77km | Fr, 13:39 | Gesamt: 03:39:39 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 85 | 37.21km | Fr, 13:42 | Gesamt: 03:42:11 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 86 | 37.64km | Fr, 13:44 | Gesamt: 03:44:53 | Runde: 00:02:41 (06:08 min/km) |


Runde 87 | 38.08km | Fr, 13:47 | Gesamt: 03:47:25 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 88 | 38.52km | Fr, 13:49 | Gesamt: 03:49:56 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 89 | 38.96km | Fr, 13:52 | Gesamt: 03:52:29 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 90 | 39.39km | Fr, 13:55 | Gesamt: 03:55:06 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 91 | 39.83km | Fr, 13:57 | Gesamt: 03:57:40 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 92 | 40.27km | Fr, 14:00 | Gesamt: 04:00:13 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) | Richtungswechsel!


Runde 93 | 40.71km | Fr, 14:02 | Gesamt: 04:02:46 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 94 | 41.15km | Fr, 14:05 | Gesamt: 04:05:17 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 95 | 41.58km | Fr, 14:07 | Gesamt: 04:07:45 | Runde: 00:02:27 (05:36 min/km) |


Runde 96 | 42.02km | Fr, 14:10 | Gesamt: 04:10:16 | Runde: 00:02:31 (05:45 min/km) |


Runde 97 | 42.46km | Fr, 14:12 | Gesamt: 04:12:48 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) | Der erste Marathon ist absolviert. Ziemlich genau im Plan.


Runde 98 | 42.90km | Fr, 14:16 | Gesamt: 04:16:02 | Runde: 00:03:14 (07:23 min/km) |


Runde 99 | 43.33km | Fr, 14:18 | Gesamt: 04:18:04 | Runde: 00:02:01 (04:36 min/km) | Vorherige Runde zu spät gestoppt, daher ist diese Runde virtuell flotter.



Runde 100 | 43.77km | Fr, 14:27 | Gesamt: 04:27:18 | Runde: 00:09:14 (21:06 min/km) | Etwas längere Pause um wieder in Ruhe zu essen.


Runde 101 | 44.21km | Fr, 14:29 | Gesamt: 04:29:53 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) | Nun aber "hurtig" weiter.


Runde 102 | 44.65km | Fr, 14:32 | Gesamt: 04:32:28 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) |


Runde 103 | 45.09km | Fr, 14:35 | Gesamt: 04:35:05 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 104 | 45.52km | Fr, 14:37 | Gesamt: 04:37:49 | Runde: 00:02:44 (06:15 min/km) |


Runde 105 | 45.96km | Fr, 14:40 | Gesamt: 04:40:26 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 106 | 46.40km | Fr, 14:43 | Gesamt: 04:43:06 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) |


Runde 107 | 46.84km | Fr, 14:45 | Gesamt: 04:45:45 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) |


Runde 108 | 47.27km | Fr, 14:48 | Gesamt: 04:48:23 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 109 | 47.71km | Fr, 14:51 | Gesamt: 04:51:00 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 110 | 48.15km | Fr, 14:53 | Gesamt: 04:53:42 | Runde: 00:02:41 (06:08 min/km) |


Runde 111 | 48.59km | Fr, 14:56 | Gesamt: 04:56:15 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 112 | 49.02km | Fr, 14:58 | Gesamt: 04:58:47 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 113 | 49.46km | Fr, 15:01 | Gesamt: 05:01:23 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) | Vierter Richtungswechsel!


Runde 114 | 49.90km | Fr, 15:04 | Gesamt: 05:04:00 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 115 | 50.34km | Fr, 15:06 | Gesamt: 05:06:37 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 116 | 50.78km | Fr, 15:09 | Gesamt: 05:09:45 | Runde: 00:03:08 (07:09 min/km) |


Runde 117 | 51.21km | Fr, 15:12 | Gesamt: 05:12:21 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) | Irgendwo in dieser Phase taucht plötzlich mein Ex-Kollege Xavier M. auf, der eigentlich samstags kommen wollte, da aber selber bei einem Laufbewerb einspringen "muss". Daher schaut er spontan schon heute vorbei - eine angenehme Abwechslung statt Musik Live-Plauderei beim Laufen zu haben.


Runde 118 | 51.65km | Fr, 15:14 | Gesamt: 05:14:57 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) |


Runde 119 | 52.09km | Fr, 15:17 | Gesamt: 05:17:32 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) |


Runde 120 | 52.53km | Fr, 15:20 | Gesamt: 05:20:08 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 121 | 52.96km | Fr, 15:22 | Gesamt: 05:22:44 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 122 | 53.40km | Fr, 15:25 | Gesamt: 05:25:20 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) |


Runde 123 | 53.84km | Fr, 15:27 | Gesamt: 05:27:58 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 124 | 54.28km | Fr, 15:30 | Gesamt: 05:30:33 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) |


Runde 125 | 54.72km | Fr, 15:35 | Gesamt: 05:35:38 | Runde: 00:05:04 (11:35 min/km) | Vor lauter Plaudern eine Runde vergessen abzudrücken, daher wird ...


Runde 126 | 55.15km | Fr, 15:35 | Gesamt: 05:35:39 | Runde: 00:00:00 (00:00 min/km) | ... das sofort nachgeholt.


Runde 127 | 55.59km | Fr, 15:38 | Gesamt: 05:38:12 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 128 | 56.03km | Fr, 15:41 | Gesamt: 05:41:03 | Runde: 00:02:50 (06:28 min/km) | Gina K. ist auch schon da, um ab 16h Alexandra bei der Betreuung abzulösen.


Runde 129 | 56.47km | Fr, 15:43 | Gesamt: 05:43:39 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 130 | 56.90km | Fr, 15:46 | Gesamt: 05:46:19 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) |


Runde 131 | 57.34km | Fr, 15:48 | Gesamt: 05:48:55 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) | Etwas warm ist es in der Zwischenzeit geworden, die Wolken haben sich verzogen, ich laufe im strahlenden Sonnenschein.


Runde 132 | 57.78km | Fr, 15:51 | Gesamt: 05:51:33 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) | Aber mit regelmäßiger Kühlung funktioniert das ganz gut. Mein Wasserkühlkübel wird auch regelmäßig gewechselt, sodass ich immer frisches kühles Wasser zur Erholung habe.


Runde 133 | 58.22km | Fr, 15:54 | Gesamt: 05:54:13 | Runde: 00:02:40 (06:06 min/km) |


Runde 134 | 58.65km | Fr, 15:56 | Gesamt: 05:56:51 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 135 | 59.09km | Fr, 15:59 | Gesamt: 05:59:26 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) |


Runde 136 | 59.53km | Fr, 16:02 | Gesamt: 06:02:05 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 137 | 59.97km | Fr, 16:04 | Gesamt: 06:04:45 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) |


Runde 138 | 60.41km | Fr, 16:07 | Gesamt: 06:07:25 | Runde: 00:02:40 (06:06 min/km) |


Runde 139 | 60.84km | Fr, 16:11 | Gesamt: 06:10:59 | Runde: 00:03:33 (08:07 min/km) |


Runde 140 | 61.28km | Fr, 16:13 | Gesamt: 06:13:35 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) |


Runde 141 | 61.72km | Fr, 16:16 | Gesamt: 06:16:11 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 142 | 62.16km | Fr, 16:19 | Gesamt: 06:19:13 | Runde: 00:03:01 (06:54 min/km) |


Runde 143 | 62.59km | Fr, 16:21 | Gesamt: 06:21:52 | Runde: 00:02:38 (06:01 min/km) |


Runde 144 | 63.03km | Fr, 16:24 | Gesamt: 06:24:36 | Runde: 00:02:44 (06:15 min/km) | Mittlerweile hat Xavier sein Tagespensum an Kilometern absolviert, ich laufe wieder alleine und irgendwie merkt man jetzt die fehlende Ablenkung an etwas langsameren Rundenzeiten. Das stört mich aber nicht, Hauptsache locker bleiben, ich habe noch einige Stunden vor mir. Und ganz so langsam ist das Tempo ja auch wieder nicht.


Runde 145 | 63.47km | Fr, 16:27 | Gesamt: 06:27:19 | Runde: 00:02:43 (06:12 min/km) |


Runde 146 | 63.91km | Fr, 16:29 | Gesamt: 06:29:53 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 147 | 64.34km | Fr, 16:32 | Gesamt: 06:32:28 | Runde: 00:02:35 (05:54 min/km) |


Runde 148 | 64.78km | Fr, 16:35 | Gesamt: 06:35:05 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 149 | 65.22km | Fr, 16:38 | Gesamt: 06:38:10 | Runde: 00:03:04 (07:00 min/km) |


Runde 150 | 65.66km | Fr, 16:40 | Gesamt: 06:40:46 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 151 | 66.10km | Fr, 16:43 | Gesamt: 06:43:30 | Runde: 00:02:43 (06:12 min/km) |


Runde 152 | 66.53km | Fr, 16:46 | Gesamt: 06:46:12 | Runde: 00:02:41 (06:08 min/km) |


Runde 153 | 66.97km | Fr, 16:49 | Gesamt: 06:49:01 | Runde: 00:02:49 (06:26 min/km) |


Runde 154 | 67.41km | Fr, 16:51 | Gesamt: 06:51:41 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) |


Runde 155 | 67.85km | Fr, 16:54 | Gesamt: 06:54:27 | Runde: 00:02:46 (06:19 min/km) |


Runde 156 | 68.28km | Fr, 16:57 | Gesamt: 06:57:28 | Runde: 00:03:00 (06:51 min/km) | Nun laufe ich mit Doris L. als Begleitläuferin für die nächsten zwei Stunden.


Runde 157 | 68.72km | Fr, 16:59 | Gesamt: 06:59:54 | Runde: 00:02:26 (05:34 min/km) | Und die Laufbahn füllt sich jetzt auch ziemlich - ich hätte nicht gedacht, dass so viele am Fenstertag trainieren kommen.


Runde 158 | 69.16km | Fr, 17:02 | Gesamt: 07:02:37 | Runde: 00:02:42 (06:10 min/km) | Richtungswechsel. Es wuselt nur so mit Kindertrainings, diversen Technikern (Hürden, Hindernis, Stabhochsprung), aber jeder nimmt Rücksicht und so verteilt sich alles sehr gut und ich kann auch immer problemlos auf der Außenbahn meine Runden drehen.


Runde 159 | 69.60km | Fr, 17:05 | Gesamt: 07:05:19 | Runde: 00:02:42 (06:10 min/km) |


Runde 160 | 70.04km | Fr, 17:08 | Gesamt: 07:08:02 | Runde: 00:02:42 (06:10 min/km) | 70km sind auch schon geschafft, etwas über den angepeilten 7h, aber das ist ja kein Sprint sondern ein 48h-Lauf. Ich fühle mich weiterhin sehr gut. Die Strategie mit geringer Kohlenhydrataufnahme und Essen nur nach Gefühl funktioniert! Ich bin glücklich und zufrieden!



Runde 161 | 70.47km | Fr, 17:12 | Gesamt: 07:12:45 | Runde: 00:04:42 (10:44 min/km) |


Runde 162 | 70.91km | Fr, 17:15 | Gesamt: 07:15:21 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 163 | 71.35km | Fr, 17:17 | Gesamt: 07:17:57 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 164 | 71.79km | Fr, 17:20 | Gesamt: 07:20:34 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 165 | 72.22km | Fr, 17:23 | Gesamt: 07:23:12 | Runde: 00:02:38 (06:01 min/km) |


Runde 166 | 72.66km | Fr, 17:25 | Gesamt: 07:25:48 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 167 | 73.10km | Fr, 17:28 | Gesamt: 07:28:28 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) |


Runde 168 | 73.54km | Fr, 17:31 | Gesamt: 07:31:07 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) |


Runde 169 | 73.97km | Fr, 17:33 | Gesamt: 07:33:40 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 170 | 74.41km | Fr, 17:36 | Gesamt: 07:36:12 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) |


Runde 171 | 74.85km | Fr, 17:38 | Gesamt: 07:38:54 | Runde: 00:02:41 (06:08 min/km) | Nun ist es wirklich sehr belebt auf der Laufbahn, auch RaceRunners (http://www.behindertensport-wien.at/de/newsshow-newsuebersicht-----varmt-vaelkommen?return=4) kommen zum Training.


Runde 172 | 75.29km | Fr, 17:41 | Gesamt: 07:41:57 | Runde: 00:03:03 (06:58 min/km) | Normalerweise nutzen sie für ihr Training auch immer die Außenbahn, aber während ich weiterlaufe erklärt Doris den Trainern kurz, was ich hier mache und schon ist es kein Problem, dass sie heute die zweitäußerste Bahn nehmen und ich weiterhin freie Bahn zum Laufen habe.


Runde 173 | 75.73km | Fr, 17:44 | Gesamt: 07:44:18 | Runde: 00:02:20 (05:20 min/km) |


Runde 174 | 76.16km | Fr, 17:47 | Gesamt: 07:47:10 | Runde: 00:02:51 (06:31 min/km) | Und dann geschieht etwas, was mich wirklich für den Rest meines Laufes inspirieren wird. Denn auch wenn die RaceRunners Spaß am Training haben, so müssen sie doch sehr hart kämpfen, um eine Runde zu schaffen und selbstbestimmte Mobilität zurück zu erhalten, während ich ganz ohne Not einfach so 48 Stunden lang meine Runden ziehe. Ich denke darüber nach, wie dankbar ich sein kann, dass ich diese 48 Stunden für sowieso! machen kann und dass das eine oder anderen Zwicken, das sicherlich noch kommen wird, zwar den Komfort verringern wird, aber nicht die Leistungsfähigkeit ((c) Wi(e)nfried). Insofern wird es diese 48 Stunden nie einen Grund geben, nicht mehr weiterzumachen.


Runde 175 | 76.60km | Fr, 17:49 | Gesamt: 07:49:50 | Runde: 00:02:40 (06:06 min/km) |


Runde 176 | 77.04km | Fr, 17:52 | Gesamt: 07:52:30 | Runde: 00:02:40 (06:06 min/km) |


Runde 177 | 77.48km | Fr, 17:55 | Gesamt: 07:55:15 | Runde: 00:02:44 (06:15 min/km) |


Runde 178 | 77.91km | Fr, 17:57 | Gesamt: 07:57:51 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 179 | 78.35km | Fr, 18:06 | Gesamt: 08:06:11 | Runde: 00:08:20 (19:02 min/km) | Nach 8h wieder ein längerer Stopp für ein wenig Essen. Und natürlich … Trommelwirbel … Riiii-chtuuuuuu-ngswechs-eeeeel!


Runde 180 | 78.79km | Fr, 18:09 | Gesamt: 08:09:10 | Runde: 00:02:58 (06:47 min/km) |


Runde 181 | 79.23km | Fr, 18:11 | Gesamt: 08:11:49 | Runde: 00:02:38 (06:01 min/km) | Auch Annie von sowieso! kommt zur Unterstützung!


Runde 182 | 79.67km | Fr, 18:14 | Gesamt: 08:14:30 | Runde: 00:02:41 (06:08 min/km) |


Runde 183 | 80.10km | Fr, 18:17 | Gesamt: 08:17:14 | Runde: 00:02:43 (06:12 min/km) |


Runde 184 | 80.54km | Fr, 18:19 | Gesamt: 08:19:55 | Runde: 00:02:40 (06:06 min/km) |


Runde 185 | 80.98km | Fr, 18:22 | Gesamt: 08:22:35 | Runde: 00:02:40 (06:06 min/km) |


Runde 186 | 81.42km | Fr, 18:25 | Gesamt: 08:25:11 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 187 | 81.85km | Fr, 18:27 | Gesamt: 08:27:49 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 188 | 82.29km | Fr, 18:30 | Gesamt: 08:30:28 | Runde: 00:02:38 (06:01 min/km) |


Runde 189 | 82.73km | Fr, 18:33 | Gesamt: 08:33:06 | Runde: 00:02:38 (06:01 min/km) | Meine Schwiegereltern bringen mir als Alternative zu Maltodextrin, Keksen, Schoko und Gels kulinarische Köstlichkeiten wie Gemüse- und Hühnerrisotto, auf die ich mich im Vorfeld schon sehr gefreut hatte. Allerdings funktioniert der Fettstoffwechsel so gut, dass ich noch gar nicht so richtig gierig auf "echtes" Essen bin. Aber das wird schon noch kommen.


Runde 190 | 83.17km | Fr, 18:35 | Gesamt: 08:35:51 | Runde: 00:02:45 (06:17 min/km) |


Runde 191 | 83.60km | Fr, 18:38 | Gesamt: 08:38:29 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 192 | 84.04km | Fr, 18:41 | Gesamt: 08:41:06 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 193 | 84.48km | Fr, 18:43 | Gesamt: 08:43:44 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) | Zweiter Marathon geschafft, mit über 4h30 etwas langsamer als der erste in 4h13, aber ich spüre noch wenig von der zurückgelegten Distanz - so soll es sein.


Runde 194 | 84.92km | Fr, 18:46 | Gesamt: 08:46:20 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 195 | 85.36km | Fr, 18:49 | Gesamt: 08:49:16 | Runde: 00:02:56 (06:42 min/km) |


Runde 196 | 85.79km | Fr, 18:51 | Gesamt: 08:51:57 | Runde: 00:02:40 (06:06 min/km) |



Runde 197 | 86.23km | Fr, 18:55 | Gesamt: 08:55:31 | Runde: 00:03:33 (08:07 min/km) |


Runde 198 | 86.67km | Fr, 18:58 | Gesamt: 08:58:04 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) |


Runde 199 | 87.11km | Fr, 19:00 | Gesamt: 09:00:38 | Runde: 00:02:33 (05:50 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 200 | 87.54km | Fr, 19:03 | Gesamt: 09:03:11 | Runde: 00:02:32 (05:47 min/km) | Doris beendet jetzt ihren ersten Begleitlauf, wird aber am Sonntag für die letzten zwei Stunden wieder da sein. Hoffentlich kann ich sie dann auch noch laufend begleiten :-)


Runde 201 | 87.98km | Fr, 19:05 | Gesamt: 09:05:48 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 202 | 88.42km | Fr, 19:08 | Gesamt: 09:08:25 | Runde: 00:02:36 (05:56 min/km) |


Runde 203 | 88.86km | Fr, 19:11 | Gesamt: 09:11:20 | Runde: 00:02:55 (06:40 min/km) |


Runde 204 | 89.29km | Fr, 19:14 | Gesamt: 09:14:00 | Runde: 00:02:39 (06:03 min/km) |


Runde 205 | 89.73km | Fr, 19:25 | Gesamt: 09:25:47 | Runde: 00:11:47 (26:55 min/km) | Der Darm drängt in den Vordergrund - kurze Pause.


Runde 206 | 90.17km | Fr, 19:28 | Gesamt: 09:28:35 | Runde: 00:02:47 (06:22 min/km) |


Runde 207 | 90.61km | Fr, 19:31 | Gesamt: 09:31:22 | Runde: 00:02:46 (06:19 min/km) | Nach einem bei ihr anstrengenden Tag trifft nun auch Carola ein, um fortan im Hintergrund meine Iso-Getränke zu mischen und wenn nötig Essen aufzuwärmen oder Nudeln zu kochen. Auch das eine oder andere Lieblingsgewand wird sie aus dem Wohnmobil herausfischen.


Runde 208 | 91.05km | Fr, 19:34 | Gesamt: 09:34:18 | Runde: 00:02:56 (06:42 min/km) |


Runde 209 | 91.48km | Fr, 19:36 | Gesamt: 09:36:56 | Runde: 00:02:37 (05:59 min/km) |


Runde 210 | 91.92km | Fr, 19:44 | Gesamt: 09:44:33 | Runde: 00:07:37 (17:24 min/km) |


Runde 211 | 92.36km | Fr, 19:47 | Gesamt: 09:47:14 | Runde: 00:02:41 (06:08 min/km) |


Runde 212 | 92.80km | Fr, 19:49 | Gesamt: 09:49:58 | Runde: 00:02:43 (06:12 min/km) |


Runde 213 | 93.23km | Fr, 19:52 | Gesamt: 09:52:42 | Runde: 00:02:43 (06:12 min/km) |


Runde 214 | 93.67km | Fr, 19:55 | Gesamt: 09:55:24 | Runde: 00:02:42 (06:10 min/km) |


Runde 215 | 94.11km | Fr, 19:58 | Gesamt: 09:58:12 | Runde: 00:02:47 (06:22 min/km) |


Runde 216 | 94.55km | Fr, 20:00 | Gesamt: 10:00:57 | Runde: 00:02:45 (06:17 min/km) | Richtungswechsel. Anna S. von sowieso! und ihre Tochter Mia sind nun wieder an der Strecke um mich anzufeuern. Mia dreht auch immer wieder begeistert eine Runde mit - allerdings bin ich ihr etwas zu langsam ;-). Sie sprintet immer wieder 20 Meter um dann auf mich zu warten.


Runde 217 | 94.99km | Fr, 20:03 | Gesamt: 10:03:48 | Runde: 00:02:50 (06:28 min/km) |


Runde 218 | 95.42km | Fr, 20:06 | Gesamt: 10:06:31 | Runde: 00:02:43 (06:12 min/km) |


Runde 219 | 95.86km | Fr, 20:09 | Gesamt: 10:09:24 | Runde: 00:02:52 (06:33 min/km) | Irgendwann fragt Mia auch, wie viele Spenden ich denn heute schon für sowieso! erlaufen habe - puh, keine Ahnung, ich hab die Zahlen eher erst so ab 240km im Kopf und als Ziel :-) … frei nach Udo Jürgens: nach 96 Kilometern ist noch lange nicht Schluss …


Runde 220 | 96.30km | Fr, 20:12 | Gesamt: 10:12:19 | Runde: 00:02:54 (06:38 min/km) |


Runde 221 | 96.74km | Fr, 20:15 | Gesamt: 10:15:12 | Runde: 00:02:53 (06:35 min/km) | Unterstützt werde ich jetzt für einige Runden auch von Oliver N. - wieder eine angenehme Abwechslung und neue Gesprächsthemen.


Runde 222 | 97.17km | Fr, 20:18 | Gesamt: 10:18:03 | Runde: 00:02:50 (06:28 min/km) |


Runde 223 | 97.61km | Fr, 20:20 | Gesamt: 10:20:56 | Runde: 00:02:52 (06:33 min/km) |


Runde 224 | 98.05km | Fr, 20:23 | Gesamt: 10:23:46 | Runde: 00:02:49 (06:26 min/km) |


Runde 225 | 98.49km | Fr, 20:26 | Gesamt: 10:26:37 | Runde: 00:02:51 (06:31 min/km) |


Runde 226 | 98.92km | Fr, 20:30 | Gesamt: 10:30:00 | Runde: 00:03:22 (07:41 min/km) | Langsam naht der Sonnenuntergang. Gina dreht ein paar Runden mit mir, da derzeit keine Begleitläufer_Innen da sind.


Runde 227 | 99.36km | Fr, 20:33 | Gesamt: 10:33:53 | Runde: 00:03:52 (08:50 min/km) |


Runde 228 | 99.80km | Fr, 20:37 | Gesamt: 10:37:27 | Runde: 00:03:33 (08:07 min/km) |


Runde 229 | 100.24km | Fr, 20:41 | Gesamt: 10:41:06 | Runde: 00:03:39 (08:20 min/km) | 100km sind geschafft, jetzt hab ich mir dann eine bisschen längere Pause verdient und hungrig auf echtes Essen bin ich jetzt doch auch schon.


Runde 230 | 100.68km | Fr, 21:09 | Gesamt: 11:09:06 | Runde: 00:27:59 (63:56 min/km) | Also stärke ich mich mit Risotto, das sollte dann auch zeitmäßig gut passen, denn um 21h kommt Maria H. als Begleitläuferin, da kann ich dann wieder kraftvoll angasen nach dem Essen. In welche Richtung geht's jetzt eigentlich weiter?


Runde 231 | 101.11km | Fr, 21:13 | Gesamt: 11:13:14 | Runde: 00:04:08 (09:27 min/km) |


Runde 232 | 101.55km | Fr, 21:16 | Gesamt: 11:16:22 | Runde: 00:03:08 (07:09 min/km) | Hm, ja, ganz so kraftvoll ist das nicht, aber Hauptsache ich bewege mich und laufe die Runden durch. Das passt schon gut so.


Runde 233 | 101.99km | Fr, 21:19 | Gesamt: 11:19:24 | Runde: 00:03:01 (06:54 min/km) |


Runde 234 | 102.43km | Fr, 21:22 | Gesamt: 11:22:25 | Runde: 00:03:00 (06:51 min/km) | Mittlerweile ist auch Martin W. da, betreut gemeinsam mit Gina bevor er dann alleine die Betreuungsnachtschicht bis 6h früh "schupfen" wird.


Runde 235 | 102.86km | Fr, 21:25 | Gesamt: 11:25:33 | Runde: 00:03:07 (07:07 min/km) |


Runde 236 | 103.30km | Fr, 21:28 | Gesamt: 11:28:38 | Runde: 00:03:05 (07:03 min/km) | So drehe ich gemütlich plaudernd mit Maria meine Runden.


Runde 237 | 103.74km | Fr, 21:31 | Gesamt: 11:31:45 | Runde: 00:03:06 (07:05 min/km) |


Runde 238 | 104.18km | Fr, 21:34 | Gesamt: 11:34:52 | Runde: 00:03:07 (07:07 min/km) |


Runde 239 | 104.62km | Fr, 21:37 | Gesamt: 11:37:55 | Runde: 00:03:02 (06:56 min/km) |


Runde 240 | 105.05km | Fr, 21:41 | Gesamt: 11:41:07 | Runde: 00:03:12 (07:19 min/km) |


Runde 241 | 105.49km | Fr, 21:44 | Gesamt: 11:44:14 | Runde: 00:03:06 (07:05 min/km) |


Runde 242 | 105.93km | Fr, 21:47 | Gesamt: 11:47:19 | Runde: 00:03:04 (07:00 min/km) |


Runde 243 | 106.37km | Fr, 21:50 | Gesamt: 11:50:21 | Runde: 00:03:01 (06:54 min/km) |


Runde 244 | 106.80km | Fr, 21:53 | Gesamt: 11:53:20 | Runde: 00:02:59 (06:49 min/km) |


Runde 245 | 107.24km | Fr, 21:56 | Gesamt: 11:56:20 | Runde: 00:02:59 (06:49 min/km) |


Runde 246 | 107.68km | Fr, 21:59 | Gesamt: 11:59:17 | Runde: 00:02:57 (06:44 min/km) | Ganz knapp habe ich die - als Motivation für mich immer wieder erwähnte - 12h-Leistung von Gina in Langenzersdorf nicht erreicht - doch ein bisschen zuviel Zeit beim Risotto vertrödelt, aber das war mir der Genuss wert :-)


Runde 247 | 108.12km | Fr, 22:02 | Gesamt: 12:02:14 | Runde: 00:02:56 (06:42 min/km) | Richtungswechsel! Mit knapp 108km in 12h bin ich jedenfalls gut unterwegs, da wären nach der Regel für 24h-Läufe "in den zweiten 12h 20km weniger als in den ersten" theoretisch 196km möglich - aber ich werde wohl doch ein paar kürzere Sitzpausen mehr einbauen, weil ich nicht "nur" 24 Stunden unterwegs bin sondern 48h.


Runde 248 | 108.55km | Fr, 22:05 | Gesamt: 12:05:14 | Runde: 00:02:59 (06:49 min/km) |


Runde 249 | 108.99km | Fr, 22:08 | Gesamt: 12:08:27 | Runde: 00:03:13 (07:21 min/km) |


Runde 250 | 109.43km | Fr, 22:11 | Gesamt: 12:11:56 | Runde: 00:03:28 (07:55 min/km) |


Runde 251 | 109.87km | Fr, 22:15 | Gesamt: 12:15:00 | Runde: 00:03:03 (06:58 min/km) |


Runde 252 | 110.31km | Fr, 22:18 | Gesamt: 12:18:01 | Runde: 00:03:00 (06:51 min/km) |


Runde 253 | 110.74km | Fr, 22:21 | Gesamt: 12:21:13 | Runde: 00:03:12 (07:19 min/km) |


Runde 254 | 111.18km | Fr, 22:24 | Gesamt: 12:24:17 | Runde: 00:03:04 (07:00 min/km) |


Runde 255 | 111.62km | Fr, 22:27 | Gesamt: 12:27:20 | Runde: 00:03:02 (06:56 min/km) |


Runde 256 | 112.06km | Fr, 22:30 | Gesamt: 12:30:25 | Runde: 00:03:04 (07:00 min/km) |


Runde 257 | 112.49km | Fr, 22:34 | Gesamt: 12:34:27 | Runde: 00:04:01 (09:11 min/km) |


Runde 258 | 112.93km | Fr, 22:39 | Gesamt: 12:39:04 | Runde: 00:04:37 (10:33 min/km) |


Runde 259 | 113.37km | Fr, 22:42 | Gesamt: 12:42:12 | Runde: 00:03:07 (07:07 min/km) |


Runde 260 | 113.81km | Fr, 22:45 | Gesamt: 12:45:17 | Runde: 00:03:05 (07:03 min/km) |


Runde 261 | 114.24km | Fr, 22:48 | Gesamt: 12:48:39 | Runde: 00:03:22 (07:41 min/km) |


Runde 262 | 114.68km | Fr, 22:53 | Gesamt: 12:53:08 | Runde: 00:04:28 (10:12 min/km) |


Runde 263 | 115.12km | Fr, 22:56 | Gesamt: 12:56:22 | Runde: 00:03:14 (07:23 min/km) |


Runde 264 | 115.56km | Fr, 23:00 | Gesamt: 13:00:48 | Runde: 00:04:25 (10:05 min/km) | Richtungswechsel. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Maria war dann irgendwann um die Zeit herum mit ihrem Begleitlauf fertig. Dafür übernimmt nun Josef S. - ein liebenswert positiv Verrückter, der mir im Vorfeld anbot, dass er gerne zwei Begleitläuferschichten machen möchte: und zwar Freitag auf Samstag 23h bis 2h sowie Samstag auf Sonntag 23h bis 2h. Nur mit der zweiten Schicht hat er das Problem, dass er am Sonntag um 9h beim LCC-Marathon startet. Eher scherzhaft meinte ich per eMail-Antwort, ich hab eh zwei Feldbetten, er kann gerne eines übernehmen und gleich nach dem Begleitlauf am LAZ schlafen und hat dann 2 Minuten rüber zum LCC-Start. Fünf Minuten später Rückmeldung von Josef: super Angebot, nimmt er gerne an und er kommt also zweimal von 23h bis 2h :-D ... ja, so sind sie, die Ultraläufer.


Runde 265 | 116.00km | Fr, 23:04 | Gesamt: 13:03:59 | Runde: 00:03:10 (07:14 min/km) | Es geht in die erste Nacht, der Biorhythmus macht sich bemerkbar und zeigt ein Schlafbedürfnis an. Aber in der ersten Nacht wird nicht geschlafen, weil ich ohnehin weiß, dass hinlegen nicht funktioniert. Also hinlegen schon, aber schlafen nicht. Daher einfach weiter.


Runde 266 | 116.43km | Fr, 23:07 | Gesamt: 13:07:16 | Runde: 00:03:17 (07:30 min/km) | In einem Rhythmus von 100m gehen, 100m laufen, weil 100m laufen geht immer und ist auch schön durch die Evolventen markiert.


Runde 267 | 116.87km | Fr, 23:12 | Gesamt: 13:12:04 | Runde: 00:04:47 (10:56 min/km) | Außerdem habe ich dann auf "meiner" Außenbahn keinen so großen Temponachteil gegenüber Begleitläufer_Innen auf den inneren Bahnen, da diese in der Kurve pro Runde ja mindestens 7m (bzw. 14m, 21m, usw. je weiter nach innen) weniger zurückzulegen haben und ich daher potenziell in den Kurven schneller laufen müsste um das Innentempo halten zu können. Daher: in den Kurven gehen, dann fällt das nicht so auf.


Runde 268 | 117.31km | Fr, 23:15 | Gesamt: 13:15:40 | Runde: 00:03:35 (08:11 min/km) |


Runde 269 | 117.75km | Fr, 23:19 | Gesamt: 13:19:37 | Runde: 00:03:57 (09:01 min/km) |


Runde 270 | 118.18km | Fr, 23:24 | Gesamt: 13:24:11 | Runde: 00:04:33 (10:24 min/km) |


Runde 271 | 118.62km | Fr, 23:28 | Gesamt: 13:28:52 | Runde: 00:04:40 (10:40 min/km) |


Runde 272 | 119.06km | Fr, 23:32 | Gesamt: 13:32:08 | Runde: 00:03:16 (07:28 min/km) | Nun taucht auch schon Angelika H.-T. auf, die sich eigentlich erst für zwei Uhr früh angekündigt hatte. Durch eine Verkühlung angeschlagen wollte sie aber doch schon mal früher beginnen um auch früher fertig zu sein, falls es gesundheitlich nicht geht. Zwei Wochen vor ihrem Start bei der 24h-EM nur kein Risiko mehr eingehen.


Runde 273 | 119.50km | Fr, 23:35 | Gesamt: 13:35:54 | Runde: 00:03:45 (08:34 min/km) |


Runde 274 | 119.94km | Fr, 23:38 | Gesamt: 13:38:53 | Runde: 00:02:59 (06:49 min/km) |


Runde 275 | 120.37km | Fr, 23:41 | Gesamt: 13:41:50 | Runde: 00:02:56 (06:42 min/km) |


Runde 276 | 120.81km | Fr, 23:45 | Gesamt: 13:45:37 | Runde: 00:03:47 (08:39 min/km) |


Runde 277 | 121.25km | Fr, 23:50 | Gesamt: 13:50:00 | Runde: 00:04:23 (10:01 min/km) |


Runde 278 | 121.69km | Fr, 23:53 | Gesamt: 13:53:06 | Runde: 00:03:05 (07:03 min/km) |


Runde 279 | 122.12km | Fr, 23:57 | Gesamt: 13:57:22 | Runde: 00:04:16 (09:45 min/km) |


Runde 280 | 122.56km | Sa, 00:01 | Gesamt: 14:01:57 | Runde: 00:04:34 (10:26 min/km) | Richtungswechsel!


Runde 281 | 123.00km | Sa, 00:06 | Gesamt: 14:06:17 | Runde: 00:04:20 (09:54 min/km) |


Runde 282 | 123.44km | Sa, 00:10 | Gesamt: 14:10:50 | Runde: 00:04:33 (10:24 min/km) |


Runde 283 | 123.87km | Sa, 00:15 | Gesamt: 14:15:32 | Runde: 00:04:41 (10:42 min/km) |


Runde 284 | 124.31km | Sa, 00:25 | Gesamt: 14:25:54 | Runde: 00:10:22 (23:41 min/km) | Von Angelika gibt's auch mal eine Auffrischung der Oberschenkel. Kurzes Schwurbeln und die Beine waren wieder lockerer.


Runde 285 | 124.75km | Sa, 00:30 | Gesamt: 14:30:32 | Runde: 00:04:37 (10:33 min/km) | Also weiter. Müdigkeit setzt ein. Aber egal, ich bin hier, um mich zu bewegen.


Runde 286 | 125.19km | Sa, 00:34 | Gesamt: 14:34:09 | Runde: 00:03:36 (08:13 min/km) | 100m gehen, 100m laufen. Georg M. stößt auch wieder zu uns und so sind wir ein nettes Grüppchen, das sich durch die Nacht bewegt.


Runde 287 | 125.63km | Sa, 00:37 | Gesamt: 14:37:55 | Runde: 00:03:46 (08:36 min/km) |


Runde 288 | 126.06km | Sa, 00:41 | Gesamt: 14:41:46 | Runde: 00:03:50 (08:45 min/km) |


Runde 289 | 126.50km | Sa, 00:45 | Gesamt: 14:45:39 | Runde: 00:03:53 (08:52 min/km) |


Runde 290 | 126.94km | Sa, 00:49 | Gesamt: 14:49:22 | Runde: 00:03:42 (08:27 min/km) |


Runde 291 | 127.38km | Sa, 00:53 | Gesamt: 14:53:35 | Runde: 00:04:12 (09:36 min/km) |


Runde 292 | 127.81km | Sa, 00:57 | Gesamt: 14:57:36 | Runde: 00:04:00 (09:08 min/km) |


Runde 293 | 128.25km | Sa, 01:01 | Gesamt: 15:01:17 | Runde: 00:03:41 (08:25 min/km) |


Runde 294 | 128.69km | Sa, 01:05 | Gesamt: 15:05:15 | Runde: 00:03:58 (09:04 min/km) |


Runde 295 | 129.13km | Sa, 01:09 | Gesamt: 15:09:34 | Runde: 00:04:18 (09:49 min/km) |


Runde 296 | 129.57km | Sa, 01:13 | Gesamt: 15:13:16 | Runde: 00:03:42 (08:27 min/km) |


Runde 297 | 130.00km | Sa, 01:17 | Gesamt: 15:17:21 | Runde: 00:04:04 (09:17 min/km) |


Runde 298 | 130.44km | Sa, 01:22 | Gesamt: 15:22:02 | Runde: 00:04:41 (10:42 min/km) |


Runde 299 | 130.88km | Sa, 01:25 | Gesamt: 15:25:47 | Runde: 00:03:44 (08:32 min/km) |


Runde 300 | 131.32km | Sa, 01:30 | Gesamt: 15:30:33 | Runde: 00:04:46 (10:53 min/km) |


Runde 301 | 131.75km | Sa, 01:34 | Gesamt: 15:34:43 | Runde: 00:04:09 (09:29 min/km) |


Runde 302 | 132.19km | Sa, 01:38 | Gesamt: 15:38:58 | Runde: 00:04:15 (09:43 min/km) |


Runde 303 | 132.63km | Sa, 01:49 | Gesamt: 15:49:54 | Runde: 00:10:55 (24:56 min/km) |


Runde 304 | 133.07km | Sa, 01:54 | Gesamt: 15:54:57 | Runde: 00:05:03 (11:32 min/km) |


Runde 305 | 133.50km | Sa, 01:58 | Gesamt: 15:58:27 | Runde: 00:03:29 (07:57 min/km) |


Runde 306 | 133.94km | Sa, 02:01 | Gesamt: 16:01:41 | Runde: 00:03:13 (07:21 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 307 | 134.38km | Sa, 02:06 | Gesamt: 16:06:11 | Runde: 00:04:29 (10:15 min/km) |


Runde 308 | 134.82km | Sa, 02:10 | Gesamt: 16:10:03 | Runde: 00:03:52 (08:50 min/km) |


Runde 309 | 135.26km | Sa, 02:14 | Gesamt: 16:14:04 | Runde: 00:04:00 (09:08 min/km) |


Runde 310 | 135.69km | Sa, 02:18 | Gesamt: 16:18:21 | Runde: 00:04:17 (09:47 min/km) |


Runde 311 | 136.13km | Sa, 02:22 | Gesamt: 16:22:52 | Runde: 00:04:30 (10:17 min/km) |


Runde 312 | 136.57km | Sa, 02:26 | Gesamt: 16:26:41 | Runde: 00:03:49 (08:43 min/km) |


Runde 313 | 137.01km | Sa, 02:31 | Gesamt: 16:31:17 | Runde: 00:04:35 (10:28 min/km) |


Runde 314 | 137.44km | Sa, 02:35 | Gesamt: 16:35:46 | Runde: 00:04:29 (10:15 min/km) | Mittlerweile bin ich doch wirklich müde, aber noch 90 Minuten durchtauchen, dann wird es wieder hell werden und dann wird's besser gehen.


Runde 315 | 137.88km | Sa, 02:40 | Gesamt: 16:40:39 | Runde: 00:04:52 (11:07 min/km) | Als wir allerdings wieder mal auf der Gegengerade auf der Meiereistraßenseite vorbeikommen, schaue ich auf die Verkehrsinsel beim Parkplatz des Stadionbads und wundere mich, warum denn auf dieser Verkehrsinsel mitten in der Nacht eine Läuferin in Wettkampfkleidung (also kurze Tight und Top) steht?


Runde 316 | 138.32km | Sa, 02:44 | Gesamt: 16:44:53 | Runde: 00:04:14 (09:40 min/km) | Warm genug ist es ja, aber trotzdem - Training um 2h30 in der Nacht? Etwa 15 Sekunden später wieder ein Blick ... hm, die Läuferin entpuppt sich als Straßenverkehrsschild, dass den Verkehr auf die rechte Richtungsfahrbahn verweist :-D ... okay, 100m später verlange ich Tee und Cola bei meiner Labe, ich muss die Müdigkeit besiegen. Das war allerdings in den 48 Stunden das einzige Mal, dass mir - zumindest von mir bemerkt - das Hirn einen Streich spielte.


Runde 317 | 138.76km | Sa, 02:48 | Gesamt: 16:48:50 | Runde: 00:03:56 (08:59 min/km) |


Runde 318 | 139.19km | Sa, 02:52 | Gesamt: 16:52:16 | Runde: 00:03:26 (07:51 min/km) |


Runde 319 | 139.63km | Sa, 02:56 | Gesamt: 16:56:09 | Runde: 00:03:53 (08:52 min/km) |


Runde 320 | 140.07km | Sa, 03:00 | Gesamt: 17:00:06 | Runde: 00:03:56 (08:59 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 321 | 140.51km | Sa, 03:03 | Gesamt: 17:03:32 | Runde: 00:03:26 (07:51 min/km) |


Runde 322 | 140.95km | Sa, 03:07 | Gesamt: 17:07:54 | Runde: 00:04:21 (09:56 min/km) |


Runde 323 | 141.38km | Sa, 03:11 | Gesamt: 17:11:36 | Runde: 00:03:41 (08:25 min/km) |


Runde 324 | 141.82km | Sa, 03:15 | Gesamt: 17:15:48 | Runde: 00:04:12 (09:36 min/km) |


Runde 325 | 142.26km | Sa, 03:20 | Gesamt: 17:20:05 | Runde: 00:04:16 (09:45 min/km) |


Runde 326 | 142.70km | Sa, 03:24 | Gesamt: 17:24:34 | Runde: 00:04:29 (10:15 min/km) |


Runde 327 | 143.13km | Sa, 03:28 | Gesamt: 17:28:30 | Runde: 00:03:55 (08:57 min/km) | Irgendwann in der Nacht laufen auch Hasen mitten über die Laufbahn - ja, wirklich, keine Einbildung, Angelika & Georg haben sie auch gesehen! Die Hasen wundern sich wohl, wer da ihr Nachtrevier unsicher macht.


Runde 328 | 143.57km | Sa, 03:32 | Gesamt: 17:32:24 | Runde: 00:03:54 (08:55 min/km) |


Runde 329 | 144.01km | Sa, 03:36 | Gesamt: 17:36:25 | Runde: 00:04:00 (09:08 min/km) |


Runde 330 | 144.45km | Sa, 03:40 | Gesamt: 17:40:27 | Runde: 00:04:01 (09:11 min/km) |


Runde 331 | 144.89km | Sa, 03:44 | Gesamt: 17:44:50 | Runde: 00:04:23 (10:01 min/km) |


Runde 332 | 145.32km | Sa, 03:49 | Gesamt: 17:49:23 | Runde: 00:04:33 (10:24 min/km) |


Runde 333 | 145.76km | Sa, 03:53 | Gesamt: 17:53:21 | Runde: 00:03:57 (09:01 min/km) | Mit dem nahenden Ende der Nacht kehrt auch bei mir die Energie zurück. Durch die Feuchtigkeit bilden sich nun leichte Nebelschwaden über der Laufbahn. Ein idyllisches Bild, wie da so der leichte Nebel wabbert. Schön. Und das darf ich nächste Nacht wohl nochmals erleben.


Runde 334 | 146.20km | Sa, 03:57 | Gesamt: 17:57:20 | Runde: 00:03:59 (09:06 min/km) |


Runde 335 | 146.64km | Sa, 04:00 | Gesamt: 18:00:31 | Runde: 00:03:10 (07:14 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 336 | 147.07km | Sa, 04:10 | Gesamt: 18:10:22 | Runde: 00:09:51 (22:30 min/km) | Angelika verabschiedet sich jetzt, aber nicht, ohne nochmals meine Beine durchzuschwurbeln und mit dem Angebot, bei Schwierigkeiten gerne vorbeizukommen, um mich wieder fit zu machen. Die Behandlung wirkte jedenfalls wie die kommenden, wieder etwas flotteren Rundenzeiten zeigen.


Runde 337 | 147.51km | Sa, 04:14 | Gesamt: 18:14:16 | Runde: 00:03:54 (08:55 min/km) | Langsam beginnt die Morgendämmerung.


Runde 338 | 147.95km | Sa, 04:17 | Gesamt: 18:17:50 | Runde: 00:03:33 (08:07 min/km) | Georg ist weiterhin an meiner Seite.


Runde 339 | 148.39km | Sa, 04:21 | Gesamt: 18:21:50 | Runde: 00:04:00 (09:08 min/km) |


Runde 340 | 148.82km | Sa, 04:25 | Gesamt: 18:25:34 | Runde: 00:03:43 (08:29 min/km) |


Runde 341 | 149.26km | Sa, 04:29 | Gesamt: 18:29:33 | Runde: 00:03:59 (09:06 min/km) |


Runde 342 | 149.70km | Sa, 04:32 | Gesamt: 18:32:57 | Runde: 00:03:23 (07:44 min/km) |


Runde 343 | 150.14km | Sa, 04:36 | Gesamt: 18:36:24 | Runde: 00:03:26 (07:51 min/km) |


Runde 344 | 150.58km | Sa, 04:40 | Gesamt: 18:40:13 | Runde: 00:03:49 (08:43 min/km) |


Runde 345 | 151.01km | Sa, 04:43 | Gesamt: 18:43:57 | Runde: 00:03:43 (08:29 min/km) |


Runde 346 | 151.45km | Sa, 04:47 | Gesamt: 18:47:46 | Runde: 00:03:49 (08:43 min/km) |


Runde 347 | 151.89km | Sa, 04:51 | Gesamt: 18:51:19 | Runde: 00:03:33 (08:07 min/km) | Auch Anna Z. ist wie versprochen da, um mich zu begleiten. Wahnsinn, Georg macht die Nacht durch um mich zu begleiten, Anna steht - zumindest für meine normalen Begriffe - mitten in der Nacht auf, um mich in der Früh zu begleiten. Mir geht's schon wirklich gut.



Runde 348 | 152.33km | Sa, 04:55 | Gesamt: 18:55:36 | Runde: 00:04:16 (09:45 min/km) |


Runde 349 | 152.76km | Sa, 04:59 | Gesamt: 18:59:17 | Runde: 00:03:40 (08:23 min/km) |


Runde 350 | 153.20km | Sa, 05:03 | Gesamt: 19:02:59 | Runde: 00:03:42 (08:27 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 351 | 153.64km | Sa, 05:07 | Gesamt: 19:07:26 | Runde: 00:04:27 (10:10 min/km) |


Runde 352 | 154.08km | Sa, 05:11 | Gesamt: 19:11:09 | Runde: 00:03:42 (08:27 min/km) | Und Martin werkt auch seit vielen Stunden unermüdlich an der Labestation, um mich zu hegen und zu pflegen. So im Dunkeln wirkte er auf mich immer ganz fit und munter, aber jetzt, mit zunehmender Helligkeit sehe ich doch, dass die Nacht auch bei ihm Spuren hinterlassen hat. Etwas übernachtig sieht er schon aus :-). Aber die Schicht ist bald geschafft, dann übernimmt ab 6h wieder Alexandra.


Runde 353 | 154.52km | Sa, 05:20 | Gesamt: 19:20:09 | Runde: 00:08:59 (20:31 min/km) |


Runde 354 | 154.95km | Sa, 05:24 | Gesamt: 19:24:04 | Runde: 00:03:55 (08:57 min/km) |


Runde 355 | 155.39km | Sa, 05:24 | Gesamt: 19:24:05 | Runde: 00:00:00 (00:00 min/km) | Bei der vorvorigen Runde vergessen abzudrücken, daher nun schnell nachholen.


Runde 356 | 155.83km | Sa, 05:27 | Gesamt: 19:27:56 | Runde: 00:03:50 (08:45 min/km) |


Runde 357 | 156.27km | Sa, 05:31 | Gesamt: 19:31:54 | Runde: 00:03:58 (09:04 min/km) |


Runde 358 | 156.70km | Sa, 05:36 | Gesamt: 19:36:05 | Runde: 00:04:10 (09:31 min/km) |


Runde 359 | 157.14km | Sa, 05:40 | Gesamt: 19:40:41 | Runde: 00:04:36 (10:31 min/km) |


Runde 360 | 157.58km | Sa, 05:44 | Gesamt: 19:44:42 | Runde: 00:04:01 (09:11 min/km) |


Runde 361 | 158.02km | Sa, 05:48 | Gesamt: 19:48:29 | Runde: 00:03:46 (08:36 min/km) |


Runde 362 | 158.45km | Sa, 05:52 | Gesamt: 19:52:22 | Runde: 00:03:52 (08:50 min/km) |


Runde 363 | 158.89km | Sa, 05:55 | Gesamt: 19:55:20 | Runde: 00:02:57 (06:44 min/km) |


Runde 364 | 159.33km | Sa, 05:59 | Gesamt: 19:59:37 | Runde: 00:04:16 (09:45 min/km) |


Runde 365 | 159.77km | Sa, 06:19 | Gesamt: 20:19:37 | Runde: 00:20:00 (45:41 min/km) | Vor dem Richtungswechsel eine längere Pause um ein wenig zu Frühstücken, Martin für tagsüber eine gute Nacht zu wünschen und ein paar Worte mit Alexandra zu wechseln was so bei der Betreuung ansteht.


Runde 366 | 160.21km | Sa, 06:24 | Gesamt: 20:24:35 | Runde: 00:04:57 (11:19 min/km) |


Runde 367 | 160.64km | Sa, 06:28 | Gesamt: 20:28:58 | Runde: 00:04:22 (09:59 min/km) |


Runde 368 | 161.08km | Sa, 06:33 | Gesamt: 20:33:51 | Runde: 00:04:53 (11:09 min/km) |


Runde 369 | 161.52km | Sa, 06:37 | Gesamt: 20:37:43 | Runde: 00:03:52 (08:50 min/km) |


Runde 370 | 161.96km | Sa, 06:41 | Gesamt: 20:41:37 | Runde: 00:03:54 (08:55 min/km) |


Runde 371 | 162.39km | Sa, 06:45 | Gesamt: 20:45:30 | Runde: 00:03:52 (08:50 min/km) |


Runde 372 | 162.83km | Sa, 06:49 | Gesamt: 20:49:19 | Runde: 00:03:48 (08:41 min/km) |


Runde 373 | 163.27km | Sa, 06:53 | Gesamt: 20:53:37 | Runde: 00:04:17 (09:47 min/km) |


Runde 374 | 163.71km | Sa, 06:59 | Gesamt: 20:59:52 | Runde: 00:06:14 (14:14 min/km) |


Runde 375 | 164.15km | Sa, 07:03 | Gesamt: 21:03:25 | Runde: 00:03:33 (08:07 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 376 | 164.58km | Sa, 07:07 | Gesamt: 21:07:16 | Runde: 00:03:50 (08:45 min/km) |


Runde 377 | 165.02km | Sa, 07:11 | Gesamt: 21:11:23 | Runde: 00:04:07 (09:24 min/km) |


Runde 378 | 165.46km | Sa, 07:15 | Gesamt: 21:15:15 | Runde: 00:03:52 (08:50 min/km) | Christian A. gesellt sich zu mir und nutzt die feine Tartanbahn für eine (kurze) Barfusslaufeinheit.


Runde 379 | 165.90km | Sa, 07:19 | Gesamt: 21:19:37 | Runde: 00:04:21 (09:56 min/km) |


Runde 380 | 166.33km | Sa, 07:23 | Gesamt: 21:23:32 | Runde: 00:03:54 (08:55 min/km) |


Runde 381 | 166.77km | Sa, 07:27 | Gesamt: 21:27:40 | Runde: 00:04:08 (09:27 min/km) |


Runde 382 | 167.21km | Sa, 07:32 | Gesamt: 21:32:32 | Runde: 00:04:52 (11:07 min/km) |


Runde 383 | 167.65km | Sa, 07:36 | Gesamt: 21:36:44 | Runde: 00:04:11 (09:33 min/km) |


Runde 384 | 168.08km | Sa, 07:42 | Gesamt: 21:42:08 | Runde: 00:05:24 (12:20 min/km) |


Runde 385 | 168.52km | Sa, 07:46 | Gesamt: 21:46:09 | Runde: 00:04:01 (09:11 min/km) | Und schon wieder bekomme ich Besuch - Harry T. dreht die nächsten zwei Stunden Runden mit mir.


Runde 386 | 168.96km | Sa, 07:49 | Gesamt: 21:49:21 | Runde: 00:03:11 (07:16 min/km) |


Runde 387 | 169.40km | Sa, 07:53 | Gesamt: 21:53:26 | Runde: 00:04:04 (09:17 min/km) |


Runde 388 | 169.84km | Sa, 07:57 | Gesamt: 21:57:33 | Runde: 00:04:07 (09:24 min/km) |


Runde 389 | 170.27km | Sa, 08:01 | Gesamt: 22:01:23 | Runde: 00:03:49 (08:43 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 390 | 170.71km | Sa, 08:05 | Gesamt: 22:05:34 | Runde: 00:04:11 (09:33 min/km) | Die Sonne ist jetzt schon ziemlich heraußen. Noch ist Schatten bei der Meiereistraße, aber neben der Tribüne ist es schon ordentlich warm. Das kann ein mühsamer, warmer Tag werden. Aber egal, wie war das mit Komfort und Leistungsfähigkeit? Beweg' Dich einfach weiter.


Runde 391 | 171.15km | Sa, 08:08 | Gesamt: 22:08:48 | Runde: 00:03:14 (07:23 min/km) |


Runde 392 | 171.59km | Sa, 08:12 | Gesamt: 22:12:37 | Runde: 00:03:48 (08:41 min/km) | Ich bin jedenfalls so weit guter Dinge, versuche mich so oft als möglich zu kühlen und dann werden wir schon sehen.


Runde 393 | 172.02km | Sa, 08:16 | Gesamt: 22:16:37 | Runde: 00:03:59 (09:06 min/km) | Auch die Betreuer_Innen werden gestärkt - Julia A. bringt Frühstück und ….


Runde 394 | 172.46km | Sa, 08:20 | Gesamt: 22:20:13 | Runde: 00:03:35 (08:11 min/km) | … - gaaaanz wichtig - Kaffee!


Runde 395 | 172.90km | Sa, 08:23 | Gesamt: 22:23:50 | Runde: 00:03:37 (08:16 min/km) | Nach der Betreuerversorgung dreht Julia dann auch Runden mit Harry und mir.


Runde 396 | 173.34km | Sa, 08:27 | Gesamt: 22:27:43 | Runde: 00:03:52 (08:50 min/km) |


Runde 397 | 173.77km | Sa, 08:30 | Gesamt: 22:30:57 | Runde: 00:03:14 (07:23 min/km) |


Runde 398 | 174.21km | Sa, 08:34 | Gesamt: 22:34:09 | Runde: 00:03:12 (07:19 min/km) |


Runde 399 | 174.65km | Sa, 08:37 | Gesamt: 22:37:46 | Runde: 00:03:36 (08:13 min/km) |


Runde 400 | 175.09km | Sa, 08:41 | Gesamt: 22:41:51 | Runde: 00:04:04 (09:17 min/km) |


Runde 401 | 175.53km | Sa, 08:45 | Gesamt: 22:45:29 | Runde: 00:03:38 (08:18 min/km) |


Runde 402 | 175.96km | Sa, 08:49 | Gesamt: 22:49:05 | Runde: 00:03:35 (08:11 min/km) |


Runde 403 | 176.40km | Sa, 08:52 | Gesamt: 22:52:43 | Runde: 00:03:37 (08:16 min/km) |


Runde 404 | 176.84km | Sa, 08:56 | Gesamt: 22:56:51 | Runde: 00:04:08 (09:27 min/km) |


Runde 405 | 177.28km | Sa, 09:00 | Gesamt: 23:00:27 | Runde: 00:03:36 (08:13 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 406 | 177.71km | Sa, 09:03 | Gesamt: 23:03:51 | Runde: 00:03:24 (07:46 min/km) |


Runde 407 | 178.15km | Sa, 09:08 | Gesamt: 23:08:10 | Runde: 00:04:19 (09:52 min/km) |


Runde 408 | 178.59km | Sa, 09:11 | Gesamt: 23:11:40 | Runde: 00:03:29 (07:57 min/km) |


Runde 409 | 179.03km | Sa, 09:14 | Gesamt: 23:14:57 | Runde: 00:03:16 (07:28 min/km) |


Runde 410 | 179.47km | Sa, 09:18 | Gesamt: 23:18:51 | Runde: 00:03:54 (08:55 min/km) |


Runde 411 | 179.90km | Sa, 09:22 | Gesamt: 23:22:32 | Runde: 00:03:40 (08:23 min/km) |


Runde 412 | 180.34km | Sa, 09:26 | Gesamt: 23:26:07 | Runde: 00:03:34 (08:09 min/km) |


Runde 413 | 180.78km | Sa, 09:29 | Gesamt: 23:29:21 | Runde: 00:03:14 (07:23 min/km) |


Runde 414 | 181.22km | Sa, 09:33 | Gesamt: 23:33:16 | Runde: 00:03:55 (08:57 min/km) |


Runde 415 | 181.65km | Sa, 09:37 | Gesamt: 23:37:11 | Runde: 00:03:54 (08:55 min/km) |


Runde 416 | 182.09km | Sa, 09:41 | Gesamt: 23:41:06 | Runde: 00:03:55 (08:57 min/km) |


Runde 417 | 182.53km | Sa, 09:45 | Gesamt: 23:45:29 | Runde: 00:04:22 (09:59 min/km) |


Runde 418 | 182.97km | Sa, 09:49 | Gesamt: 23:49:27 | Runde: 00:03:57 (09:01 min/km) |


Runde 419 | 183.40km | Sa, 09:53 | Gesamt: 23:53:36 | Runde: 00:04:09 (09:29 min/km) |


Runde 420 | 183.84km | Sa, 09:57 | Gesamt: 23:57:31 | Runde: 00:03:54 (08:55 min/km) | Gleich sind die ersten 24 Stunden geschafft. Und mit 184km bin ich mehr als zufrieden - das ist immerhin meine drittbeste Leistung innerhalb von 24 Stunden, die ich jemals geschafft habe - und die anderen beiden Male waren reine 24 Stunden-Läufe. Jetzt darf ich mich ja nochmals 24 Stunden bewegen. Ich laufe jetzt zwar nicht mehr wirklich, weil mir zu warm ist, aber es läuft. Das Ernährungsexperiment hat definitiv geklappt!


Runde 421 | 184.28km | Sa, 10:01 | Gesamt: 24:01:57 | Runde: 00:04:26 (10:08 min/km) | Richtungswechsel.


Runde 422 | 184.72km | Sa, 10:08 | Gesamt: 24:08:13 | Runde: 00:06:15 (14:17 min/km) |


Runde 423 | 185.16km | Sa, 10:11 | Gesamt: 24:11:13 | Runde: 00:02:59 (06:49 min/km) | In der Runde vorher zu spät gedrückt, weil ums Handy oder sonst was gekümmert. Daher jetzt die Runden wieder auf gleich bringen.


Runde 424 | 185.59km | Sa, 10:15 | Gesamt: 24:15:48 | Runde: 00:04:35 (10:28 min/km) |


Runde 425 | 186.03km | Sa, 10:20 | Gesamt: 24:20:02 | Runde: 00:04:14 (09:40 min/km) | Bin wieder im Rhythmus und wechsle die Uhr, da meine 920XT nur 37 Stunden durchhält und damit am Ende es ein Problem wäre. Daher Wechsel nach 24h. Das klappt allerdings nicht ganz, da ich in der Euphorie über die 184km glatt drauf vergesse, die Uhr zu nehmen und zu starten.


Runde 426 | 186.47km | Sa, 10:24 | Gesamt: 24:24:06 | Runde: 00:04:03 (09:15 min/km) |


Runde 427 | 186.91km | Sa, 10:28 | Gesamt: 24:28:14 | Runde: 00:04:07 (09:24 min/km) |


Runde 428 | 187.34km | Sa, 10:32 | Gesamt: 24:32:28 | Runde: 00:04:14 (09:40 min/km) | Heidi R. vom ULT Heustadlwasser hat via Facebook meine Aktion mitbekommen und auch spontan beschlossen, mich - so oft als es ihr zeitlich möglich ist - zu begleiten.


Runde 429 | 187.78km | Sa, 10:36 | Gesamt: 24:36:41 | Runde: 00:04:13 (09:38 min/km) | Carola ist jetzt bis 12h nicht nur fürs Back-Office zuständig sondern übernimmt auch die Hauptbetreuung.



Runde 430 | 188.22km | Sa, 10:40 | Gesamt: 24:40:40 | Runde: 00:03:59 (09:06 min/km) | Irgendwann am Vormittag veranstaltet Andi Vojta ein öffentliches Intervalltraining - allzu viele begleiten ihn allerdings nicht. Da ist bei mir mehr los :-) … mein Tempo ist wohl eher kompatibel für das Gros der Läufer.


Runde 431 | 188.66km | Sa, 10:44 | Gesamt: 24:44:51 | Runde: 00:04:10 (09:31 min/km) | Allerdings kontrolliert sein Trainer Willy Lilge natürlich die Einheit ...


Runde 432 | 189.10km | Sa, 10:48 | Gesamt: 24:48:53 | Runde: 00:04:02 (09:13 min/km) | ... und ihm verdanke ich auch das Foto meines Pinkel-Kübels, der mittlerweile ganz gut gefüllt ist. Meinen Mitläufer_Innen habe ich natürlich immer erklärt, wofür der Kübel ist, damit das nicht jemand irrtümlich im Dunkeln mit Kühlwasser verwechselt. Aber wirklich begeistert von meinem gut gefüllten Kübel waren nun vor allem die Krähen, die vom Kübelrand ganz elegant den Schnabel bis zum "Nasenwurzelansatz" im Kübel eintauchen konnten und sich frische (?) Energie holten. Hm, vielleicht eine Marktlücke? So wie Kopi Luwak könnte ich mein einmal filtriertes Iso weiterverkaufen - ich brauche nur noch einen marketingtechnisch guten Namen dafür und bin für Anregungen dankbar! Jedenfalls waren die Krähen nach der "Erfrischung" immer ziemlich gut drauf - wahre Powerkrähen :-)


Runde 433 | 189.53km | Sa, 10:53 | Gesamt: 24:53:08 | Runde: 00:04:14 (09:40 min/km) |


Runde 434 | 189.97km | Sa, 11:01 | Gesamt: 25:01:07 | Runde: 00:07:58 (18:12 min/km) |


Runde 435 | 190.41km | Sa, 11:08 | Gesamt: 25:08:14 | Runde: 00:07:06 (16:13 min/km) | Richtungswechsel. Es wird jetzt wirklich mühsam mit der Hitze und Schwüle.


Runde 436 | 190.85km | Sa, 11:13 | Gesamt: 25:13:37 | Runde: 00:05:23 (12:18 min/km) |


Runde 437 | 191.28km | Sa, 11:18 | Gesamt: 25:18:32 | Runde: 00:04:54 (11:12 min/km) |


Runde 438 | 191.72km | Sa, 11:23 | Gesamt: 25:23:47 | Runde: 00:05:14 (11:57 min/km) |


Runde 439 | 192.16km | Sa, 11:40 | Gesamt: 25:40:54 | Runde: 00:17:07 (39:06 min/km) |


Runde 440 | 192.60km | Sa, 11:46 | Gesamt: 25:46:06 | Runde: 00:05:11 (11:50 min/km) |


Runde 441 | 193.03km | Sa, 11:51 | Gesamt: 25:51:27 | Runde: 00:05:21 (12:13 min/km) |


Runde 442 | 193.47km | Sa, 11:58 | Gesamt: 25:58:55 | Runde: 00:07:27 (17:01 min/km) |


Runde 443 | 193.91km | Sa, 12:04 | Gesamt: 26:04:04 | Runde: 00:05:09 (11:46 min/km) | Gina übernimmt von Carola die Betreuung.


Runde 444 | 194.35km | Sa, 12:11 | Gesamt: 26:11:04 | Runde: 00:07:00 (16:00 min/km) |


Runde 445 | 194.79km | Sa, 13:26 | Gesamt: 27:26:19 | Runde: 01:15:14 (171:53 min/km) | Längere Pause, um der Mittagshitze zu entkommen. Ich versuche einen Power-Nap, gelingt aber nicht, da der Körper nun doch zwickt und es zum Schlafen auch zu warm ist. Also versuche ich dann doch, wieder ein paar Runden zu drehen. Es ist aber ein ziemliches Dahinschleppen.


Runde 446 | 195.22km | Sa, 13:32 | Gesamt: 27:32:41 | Runde: 00:06:21 (14:30 min/km) |


Runde 447 | 195.66km | Sa, 13:38 | Gesamt: 27:38:23 | Runde: 00:05:41 (12:59 min/km) |


Runde 448 | 196.10km | Sa, 13:44 | Gesamt: 27:44:13 | Runde: 00:05:49 (13:17 min/km) |


Runde 449 | 196.54km | Sa, 13:50 | Gesamt: 27:50:02 | Runde: 00:05:49 (13:17 min/km) |


Runde 450 | 196.97km | Sa, 13:55 | Gesamt: 27:55:48 | Runde: 00:05:45 (13:08 min/km) |


Runde 451 | 197.41km | Sa, 14:24 | Gesamt: 28:24:34 | Runde: 00:28:46 (65:43 min/km) | Wieder länger hinsetzen und zu kühlen versuchen.


Runde 452 | 197.85km | Sa, 14:30 | Gesamt: 28:30:03 | Runde: 00:05:28 (12:29 min/km) |


Runde 453 | 198.29km | Sa, 14:35 | Gesamt: 28:35:22 | Runde: 00:05:19 (12:09 min/km) | Wieder ein paar Runden um den Platz schleppen. Nebenan sind die Rugby-Matches in vollem Gang, das sorgt für eine gute akustische Kulisse.


Runde 454 | 198.72km | Sa, 14:40 | Gesamt: 28:40:43 | Runde: 00:05:20 (12:11 min/km) |


Runde 455 | 199.16km | Sa, 14:45 | Gesamt: 28:45:52 | Runde: 00:05:09 (11:46 min/km) | Auch Susanne F. & Bernhard K. schauen auf der Laufbahn vorbei.


Runde 456 | 199.60km | Sa, 14:50 | Gesamt: 28:50:43 | Runde: 00:04:50 (11:03 min/km) |


Runde 457 | 200.04km | Sa, 14:55 | Gesamt: 28:55:33 | Runde: 00:04:50 (11:03 min/km) | Angelika hat sich mittlerweile so für etwa 16h15 angekündigt, mich fit zu machen. Somit: wenn Pause, dann davor, damit ich dann mit frischen Beinen wieder loslegen kann. 200km sind auch geschafft - ein guter Pausenpunkt.


Runde 458 | 200.48km | Sa, 15:55 | Gesamt: 29:55:14 | Runde: 00:59:40 (136:19 min/km) | Aber dieses Mal Rückzug in die kühlere Garderobe. Und jetzt gelang mir - denke ich - endlich der Power-Nap. Ich weiß noch, dass ich um 15h15 auf die Uhr sah, um Angelika nicht zu verpassen, dann schüttelte es mich, ein wirrer Gedanke durchzuckte mich und beim nächsten Blick war es 15h45 und ich hatte kurz Schüttelfrost, weil der Kreislauf etwas weg war. Ich vermute, in diesen 30 Minuten habe ich geschlafen. Perfekt. Jetzt aber auf, der Körper ist ja erholt, weiter geht's. Kreislauf in Schwung bringen.


Runde 459 | 200.91km | Sa, 16:11 | Gesamt: 30:11:49 | Runde: 00:16:35 (37:53 min/km) | Jetzt ist auch Angelika da, Beinschwurbel und ich bin (fast) wieder wie neu. Martin ist als Betreuer nach kurzer Nacht-"Tag"-Ruhe auch wieder da.


Runde 460 | 201.35km | Sa, 16:16 | Gesamt: 30:16:19 | Runde: 00:04:30 (10:17 min/km) | I'm walking again ... und sogar wieder gar nicht so langsam.


Runde 461 | 201.79km | Sa, 16:20 | Gesamt: 30:20:52 | Runde: 00:04:33 (10:24 min/km) |


Runde 462 | 202.23km | Sa, 16:25 | Gesamt: 30:25:25 | Runde: 00:04:32 (10:21 min/km) |


Runde 463 | 202.66km | Sa, 16:30 | Gesamt: 30:30:14 | Runde: 00:04:49 (11:00 min/km) | Es ist immer noch ziemlich warm, aber ich bewege mich, sammle Runde für Runde.


Runde 464 | 203.10km | Sa, 16:34 | Gesamt: 30:34:51 | Runde: 00:04:37 (10:33 min/km) | Jetzt in Begleitung von Julia und Barbara R.-T.


Runde 465 | 203.54km | Sa, 16:39 | Gesamt: 30:39:32 | Runde: 00:04:41 (10:42 min/km) |


Runde 466 | 203.98km | Sa, 16:44 | Gesamt: 30:44:11 | Runde: 00:04:38 (10:35 min/km) |


Runde 467 | 204.42km | Sa, 16:49 | Gesamt: 30:49:11 | Runde: 00:05:00 (11:25 min/km) | Auch Manfred A./F. ist da.


Runde 468 | 204.85km | Sa, 16:54 | Gesamt: 30:54:02 | Runde: 00:04:50 (11:03 min/km) |


Runde 469 | 205.29km | Sa, 16:58 | Gesamt: 30:58:31 | Runde: 00:04:28 (10:12 min/km) |


Runde 470 | 205.73km | Sa, 17:03 | Gesamt: 31:03:09 | Runde: 00:04:38 (10:35 min/km) |


Runde 471 | 206.17km | Sa, 17:07 | Gesamt: 31:07:48 | Runde: 00:04:39 (10:37 min/km) | Das mit dem Richtungswechsel hab' ich jetzt nicht mehr so drauf, geschieht eher spontan. Aber immerhin sollte es jetzt langsam kühler werden.


Runde 472 | 206.60km | Sa, 17:12 | Gesamt: 31:12:35 | Runde: 00:04:46 (10:53 min/km) | Ich bin zwar langsam unterwegs, aber guter Dinge - bis auf die Hitze geht's mir eigentlich gut. Keine besonderen Schmerzen.


Runde 473 | 207.04km | Sa, 17:17 | Gesamt: 31:17:20 | Runde: 00:04:44 (10:49 min/km) |


Runde 474 | 207.48km | Sa, 17:22 | Gesamt: 31:22:45 | Runde: 00:05:25 (12:22 min/km) |


Runde 475 | 207.92km | Sa, 17:27 | Gesamt: 31:27:19 | Runde: 00:04:33 (10:24 min/km) |


Runde 476 | 208.35km | Sa, 17:32 | Gesamt: 31:31:57 | Runde: 00:04:38 (10:35 min/km) |


Runde 477 | 208.79km | Sa, 17:36 | Gesamt: 31:36:44 | Runde: 00:04:46 (10:53 min/km) |


Runde 478 | 209.23km | Sa, 17:51 | Gesamt: 31:51:05 | Runde: 00:14:21 (32:47 min/km) |


Runde 479 | 209.67km | Sa, 17:56 | Gesamt: 31:56:55 | Runde: 00:05:49 (13:17 min/km) | Unterwegs mit der Gang (Erwin O., Michael S., Alexandra K.), der Schmäh rennt … ich gehe :-)


Runde 480 | 210.11km | Sa, 18:01 | Gesamt: 32:01:46 | Runde: 00:04:51 (11:05 min/km) |


Runde 481 | 210.54km | Sa, 18:07 | Gesamt: 32:07:43 | Runde: 00:05:57 (13:36 min/km) |


Runde 482 | 210.98km | Sa, 18:12 | Gesamt: 32:12:47 | Runde: 00:05:04 (11:35 min/km) |


Runde 483 | 211.42km | Sa, 18:17 | Gesamt: 32:17:54 | Runde: 00:05:06 (11:39 min/km) |


Runde 484 | 211.86km | Sa, 18:23 | Gesamt: 32:23:29 | Runde: 00:05:34 (12:43 min/km) |


Runde 485 | 212.29km | Sa, 18:28 | Gesamt: 32:28:50 | Runde: 00:05:21 (12:13 min/km) |


Runde 486 | 212.73km | Sa, 18:33 | Gesamt: 32:33:53 | Runde: 00:05:02 (11:30 min/km) |


Runde 487 | 213.17km | Sa, 18:39 | Gesamt: 32:38:58 | Runde: 00:05:05 (11:37 min/km) |


Runde 488 | 213.61km | Sa, 18:43 | Gesamt: 32:43:44 | Runde: 00:04:45 (10:51 min/km) |


Runde 489 | 214.05km | Sa, 18:54 | Gesamt: 32:54:00 | Runde: 00:10:15 (23:25 min/km) |


Runde 490 | 214.48km | Sa, 18:58 | Gesamt: 32:58:40 | Runde: 00:04:39 (10:37 min/km) |


Runde 491 | 214.92km | Sa, 19:03 | Gesamt: 33:03:23 | Runde: 00:04:43 (10:47 min/km) | Auch Ultralaufstar Rainer Predl ist da, um mich einige Runden zu begleiten. Er hat ja auch schon einige Solo-Läufe zugunsten der guten Sache am Laufband sowie 48 Stunden lang am Parkplatz eines Einkaufszentrums hinter sich. Der Gedanken- und Erfahrungsaustausch ist da sehr interessant - soweit ich halt noch geistig aufnahmefähig bin :-)


Runde 492 | 215.36km | Sa, 19:08 | Gesamt: 33:08:16 | Runde: 00:04:52 (11:07 min/km) | Im Februar 2019 wird sich Rainer dann wieder 14 Tage lang am Laufband für möglichst viele Kilometer und somit einen neuen Weltrekord vergnügen. Da darf ich dann auch ein wenig als Betreuer dabei sein. Perspektivenwechsel sozusagen.


Runde 493 | 215.80km | Sa, 19:13 | Gesamt: 33:13:40 | Runde: 00:05:23 (12:18 min/km) |


Runde 494 | 216.23km | Sa, 19:18 | Gesamt: 33:18:35 | Runde: 00:04:55 (11:14 min/km) |


Runde 495 | 216.67km | Sa, 19:23 | Gesamt: 33:23:28 | Runde: 00:04:52 (11:07 min/km) |


Runde 496 | 217.11km | Sa, 19:28 | Gesamt: 33:28:17 | Runde: 00:04:49 (11:00 min/km) | mit Rainer Meter machen


Runde 497 | 217.55km | Sa, 19:33 | Gesamt: 33:33:04 | Runde: 00:04:47 (10:56 min/km) |


Runde 498 | 217.98km | Sa, 19:38 | Gesamt: 33:38:23 | Runde: 00:05:18 (12:06 min/km) |



Runde 499 | 218.42km | Sa, 19:42 | Gesamt: 33:42:29 | Runde: 00:04:06 (09:22 min/km) |


Runde 500 | 218.86km | Sa, 19:47 | Gesamt: 33:47:11 | Runde: 00:04:42 (10:44 min/km) |


Runde 501 | 219.30km | Sa, 19:51 | Gesamt: 33:51:34 | Runde: 00:04:22 (09:59 min/km) |


Runde 502 | 219.74km | Sa, 19:56 | Gesamt: 33:56:25 | Runde: 00:04:51 (11:05 min/km) |


Runde 503 | 220.17km | Sa, 20:01 | Gesamt: 34:01:02 | Runde: 00:04:36 (10:31 min/km) | Am herrlich lauen Abend schauen auch Georg & Katrin Z. vorbei. Georg wollte eigentlich auch als Begleitläufer fungieren - leider kam ihm da ein Radunfall in die Quere. Aber immerhin ein paar Gehrunden sind von den Schmerzen her erträglich.


Runde 504 | 220.61km | Sa, 20:06 | Gesamt: 34:06:00 | Runde: 00:04:58 (11:21 min/km) | Martin übergibt die Betreuung an Alexandra für die nächsten vier Stunden.


Runde 505 | 221.05km | Sa, 20:10 | Gesamt: 34:10:35 | Runde: 00:04:34 (10:26 min/km) |


Runde 506 | 221.49km | Sa, 20:15 | Gesamt: 34:14:57 | Runde: 00:04:21 (09:56 min/km) |


Runde 507 | 221.92km | Sa, 20:20 | Gesamt: 34:19:57 | Runde: 00:05:00 (11:25 min/km) |


Runde 508 | 222.36km | Sa, 20:24 | Gesamt: 34:24:42 | Runde: 00:04:44 (10:49 min/km) |


Runde 509 | 222.80km | Sa, 20:29 | Gesamt: 34:29:19 | Runde: 00:04:36 (10:31 min/km) |


Runde 510 | 223.24km | Sa, 20:34 | Gesamt: 34:34:03 | Runde: 00:04:43 (10:47 min/km) |


Runde 511 | 223.67km | Sa, 20:38 | Gesamt: 34:38:23 | Runde: 00:04:20 (09:54 min/km) |


Runde 512 | 224.11km | Sa, 20:43 | Gesamt: 34:43:05 | Runde: 00:04:42 (10:44 min/km) |


Runde 513 | 224.55km | Sa, 20:48 | Gesamt: 34:47:59 | Runde: 00:04:53 (11:09 min/km) |


Runde 514 | 224.99km | Sa, 20:52 | Gesamt: 34:52:05 | Runde: 00:04:06 (09:22 min/km) |


Runde 515 | 225.43km | Sa, 20:56 | Gesamt: 34:56:52 | Runde: 00:04:47 (10:56 min/km) |


Runde 516 | 225.86km | Sa, 21:00 | Gesamt: 35:00:48 | Runde: 00:03:55 (08:57 min/km) |


Runde 517 | 226.30km | Sa, 21:05 | Gesamt: 35:05:48 | Runde: 00:04:59 (11:23 min/km) | Wie versprochen ist Maria H. wieder da, bringt auch Thomas S. mit und auch Heidi R. legt eine Nachtgehschicht mit mir ein. Die Kräfte lassen jetzt leider langsam nach.


Runde 518 | 226.74km | Sa, 21:10 | Gesamt: 35:10:08 | Runde: 00:04:20 (09:54 min/km) |


Runde 519 | 227.18km | Sa, 21:14 | Gesamt: 35:14:46 | Runde: 00:04:37 (10:33 min/km) |


Runde 520 | 227.61km | Sa, 21:19 | Gesamt: 35:19:09 | Runde: 00:04:23 (10:01 min/km) |


Runde 521 | 228.05km | Sa, 21:29 | Gesamt: 35:29:23 | Runde: 00:10:13 (23:20 min/km) |


Runde 522 | 228.49km | Sa, 21:34 | Gesamt: 35:34:42 | Runde: 00:05:19 (12:09 min/km) | Anna S. von sowieso! ist mittlerweile am Weg zur Laufbahn und bringt eine herrliche Impression vom Sonnenuntergang sowie diverses Equipment mit - dazu aber später mehr.



Runde 523 | 228.93km | Sa, 21:39 | Gesamt: 35:39:05 | Runde: 00:04:22 (09:59 min/km) |


Runde 524 | 229.37km | Sa, 21:44 | Gesamt: 35:44:26 | Runde: 00:05:21 (12:13 min/km) |


Runde 525 | 229.80km | Sa, 21:54 | Gesamt: 35:54:02 | Runde: 00:09:36 (21:56 min/km) |


Runde 526 | 230.24km | Sa, 21:59 | Gesamt: 35:59:19 | Runde: 00:05:16 (12:02 min/km) |


Runde 527 | 230.68km | Sa, 22:04 | Gesamt: 36:04:25 | Runde: 00:05:06 (11:39 min/km) |


Runde 528 | 231.12km | Sa, 22:09 | Gesamt: 36:09:47 | Runde: 00:05:21 (12:13 min/km) | Die letzten 12 Stunden brechen an und jetzt wird's wirklich mühsam. Die mir vom 24-Stundenlauf in Brugg - dort nur schon viel früher - bekannten Stechschmerzen setzen ein.


Runde 529 | 231.55km | Sa, 22:16 | Gesamt: 36:16:31 | Runde: 00:06:43 (15:21 min/km) | Der Körper fühlt sich entzündet an, die Schmerzrezeptoren feuern wie verrückt. Es blitzt unkontrolliert im Körper und je nachdem wo, kann ich ab und an Muskeln nicht mehr ganz genau ansteuern - nur für einen Bruchteil der Sekunde, aber es fühlt sich trotzdem komisch an, wenn der Körper nicht so tut wie ich will.


Runde 530 | 231.99km | Sa, 22:25 | Gesamt: 36:25:47 | Runde: 00:09:16 (21:10 min/km) |


Runde 531 | 232.43km | Sa, 22:31 | Gesamt: 36:31:28 | Runde: 00:05:40 (12:57 min/km) |


Runde 532 | 232.87km | Sa, 22:41 | Gesamt: 36:41:34 | Runde: 00:10:05 (23:02 min/km) | Die Schmerzen nerven und ich ärgere mich, dass das schon wieder so ein Drama wird. Also Drama ist - siehe die RaceRunners von Freitag Abend - es natürlich keines, aber bisher lief es so gut und jetzt bedrückt mich die Vorstellung, noch 12 Stunden mit diesen Schmerzen kämpfen zu müssen, doch etwas.


Runde 533 | 233.30km | Sa, 22:47 | Gesamt: 36:47:45 | Runde: 00:06:11 (14:08 min/km) | Müde und fertig bin ich auch ziemlich, also braucht's - auch wenn's mir nicht schmeckt - einen Zucker- und Koffeinschock.


Runde 534 | 233.74km | Sa, 22:55 | Gesamt: 36:55:48 | Runde: 00:08:02 (18:21 min/km) | Aber immerhin, ich nähere mich meiner selbstgesetzten Mindestmarke von 242km, welche das gleiche Spendenergebnis für sowieso! wie 2017 bedeuten. Und ich habe noch 11 Stunden Restlaufzeit. Also das muss ja jedenfalls drinnen sein.


Runde 535 | 234.18km | Sa, 23:07 | Gesamt: 37:07:53 | Runde: 00:12:04 (27:34 min/km) | Josef ist wie versprochen auch wieder da.


Runde 536 | 234.62km | Sa, 23:14 | Gesamt: 37:14:12 | Runde: 00:06:19 (14:26 min/km) | Ebenso Angelika gemeinsam mit Klemens H., den ich allerdings in der dunklen Nacht und infolge meiner verminderten kognitiven Fähigkeiten nicht erkenne und mich freundlich bei ihm vorstelle :-D


Runde 537 | 235.06km | Sa, 23:20 | Gesamt: 37:20:14 | Runde: 00:06:01 (13:45 min/km) | Gegen die Schmerzen verordnet mir Angelika, erstens, dass die Schmerzen sich nicht bessern werden, aber - die gute Nachricht - auch nicht schlimmer werden und ich nix kaputt machen kann. Zweitens: ich soll dem Körper Abwechslung bieten: also 5 Schritte schnell, 5 Schritte langsam, 5 Schritte schnell, usw. Das hilft. Für Unterhaltung bin ich zu fertig, also höre ich zu, was neben mir so geplaudert wird und zähle brav im Kopf: 1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 5. Geht ja, beziehungsweise ... ich gehe.


Runde 538 | 235.49km | Sa, 23:29 | Gesamt: 37:29:25 | Runde: 00:09:11 (20:59 min/km) |


Runde 539 | 235.93km | Sa, 23:36 | Gesamt: 37:36:37 | Runde: 00:07:11 (16:25 min/km) | Gina dreht/geht auch wieder eine Runde mit mir und übernimmt von Alexandra den Betreuungsdienst. Irgendwann fährt wieder ein Blitz durchs Bein und ich schreie ziemlich auf - Gina springt vor Schreck fast ins Eisengeländer neben der Laufbahn. Sorry, Gina!


Runde 540 | 236.37km | Sa, 23:57 | Gesamt: 37:57:40 | Runde: 00:21:02 (48:03 min/km) | Auch Manfred dreht nach dem Song-Contest wie versprochen Runden mit mir. Momentan bin ich aber in so einem Tief, dass mir auch Gespräche nicht helfen, sondern ich alleine sein möchte. Ist mir zwar unangenehm für die Mitläufer, die extra für mich da sind, dass ich Ruhe möchte - aber sie haben natürlich Verständnis. Ich schnappe mir den MP3-Player und wandere durch die Nacht.


Runde 541 | 236.81km | So, 00:05 | Gesamt: 38:05:25 | Runde: 00:07:45 (17:42 min/km) | Kurzfristig werden die Schmerzen tatsächlich weniger, Musik scheint in dieser Phase am besten zu helfen.


Runde 542 | 237.24km | So, 00:13 | Gesamt: 38:13:05 | Runde: 00:07:39 (17:29 min/km) |


Runde 543 | 237.68km | So, 00:18 | Gesamt: 38:18:29 | Runde: 00:05:24 (12:20 min/km) |


Runde 544 | 238.12km | So, 00:24 | Gesamt: 38:24:22 | Runde: 00:05:53 (13:26 min/km) |


Runde 545 | 238.56km | So, 00:31 | Gesamt: 38:31:51 | Runde: 00:07:28 (17:03 min/km) |


Runde 546 | 239.00km | So, 00:38 | Gesamt: 38:38:48 | Runde: 00:06:57 (15:53 min/km) | Die Schmerzfreiheit war leider nur von kurzer Dauer, dann hatte sich das Gehirn wohl an die zuvor noch ablenkende Musik gewöhnt und sandte wieder Schmerzimpulse aus. Die Mitläufer waren glücklicherweise immer noch da, also wieder mit Plaudern versuchen der Schmerzen Herr zu werden.


Runde 547 | 239.43km | So, 00:45 | Gesamt: 38:45:17 | Runde: 00:06:28 (14:46 min/km) | 1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 5 …


Runde 548 | 239.87km | So, 00:52 | Gesamt: 38:52:38 | Runde: 00:07:21 (16:47 min/km) |


Runde 549 | 240.31km | So, 01:00 | Gesamt: 39:00:23 | Runde: 00:07:45 (17:42 min/km) |


Runde 550 | 240.75km | So, 01:16 | Gesamt: 39:16:50 | Runde: 00:16:27 (37:35 min/km) |


Runde 551 | 241.18km | So, 01:24 | Gesamt: 39:24:25 | Runde: 00:07:34 (17:17 min/km) |


Runde 552 | 241.62km | So, 01:33 | Gesamt: 39:33:50 | Runde: 00:09:24 (21:28 min/km) |


Runde 553 | 242.06km | So, 01:50 | Gesamt: 39:50:28 | Runde: 00:16:38 (38:00 min/km) | Die 242km sind geschafft. Mindestziel erreicht.


Runde 554 | 242.50km | So, 01:55 | Gesamt: 39:55:55 | Runde: 00:05:26 (12:25 min/km) |


Runde 555 | 242.93km | So, 02:01 | Gesamt: 40:01:25 | Runde: 00:05:30 (12:34 min/km) |


Runde 556 | 243.37km | So, 02:07 | Gesamt: 40:07:27 | Runde: 00:06:02 (13:47 min/km) |


Runde 557 | 243.81km | So, 02:12 | Gesamt: 40:12:44 | Runde: 00:05:17 (12:04 min/km) |


Runde 558 | 244.25km | So, 02:18 | Gesamt: 40:18:12 | Runde: 00:05:27 (12:27 min/km) |


Runde 559 | 244.69km | So, 02:23 | Gesamt: 40:23:47 | Runde: 00:05:34 (12:43 min/km) |


Runde 560 | 245.12km | So, 02:29 | Gesamt: 40:29:53 | Runde: 00:06:06 (13:56 min/km) |


Runde 561 | 245.56km | So, 02:35 | Gesamt: 40:35:12 | Runde: 00:05:19 (12:09 min/km) |


Runde 562 | 246.00km | So, 02:40 | Gesamt: 40:40:32 | Runde: 00:05:19 (12:09 min/km) | 246km, neue Bestleistung über 48 Stunden und noch fast 7h30 Zeit. Ich spüre jetzt keine Müdigkeit mehr, spüre eigentlich außer der Stechschmerzen gar nichts mehr, bin auch emotional komplett leer. Gina, Anna, und alle sonst um mich herum tröten und beklatschen meine neue Bestleistung - ich nehme es anteilslos hin. Aber wenigstens vermute ich, dass die Freude darüber schon noch kommen wird.


Runde 563 | 246.44km | So, 02:46 | Gesamt: 40:46:29 | Runde: 00:05:56 (13:33 min/km) | Aber trotzdem ein sehr seltsames Gefühl so gar keine Emotion zu haben. Das Blitzen im Körper tut einfach zu sehr weh.


Runde 564 | 246.87km | So, 02:51 | Gesamt: 40:51:53 | Runde: 00:05:24 (12:20 min/km) | Schmerzen sind ja in Ordnung und gehören wohl zu so einem Lauf dazu, aber ich würde sie wenigstens gerne kontrollieren können oder eine Lösung haben, wie ich die Schmerzen wieder los werde. Aber wie sagte Angelika: die Schmerzen werden bleiben, 1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 5, ...


Runde 565 | 247.31km | So, 02:57 | Gesamt: 40:57:22 | Runde: 00:05:28 (12:29 min/km) |


Runde 566 | 247.75km | So, 03:13 | Gesamt: 41:13:46 | Runde: 00:16:24 (37:28 min/km) |


Runde 567 | 248.19km | So, 03:19 | Gesamt: 41:19:21 | Runde: 00:05:34 (12:43 min/km) |


Runde 568 | 248.62km | So, 03:24 | Gesamt: 41:24:54 | Runde: 00:05:32 (12:38 min/km) |


Runde 569 | 249.06km | So, 03:30 | Gesamt: 41:30:24 | Runde: 00:05:29 (12:32 min/km) | Irgendwann jetzt in der Nacht gesellt sich auch Anna von sowieso! zu mir und gemeinsam wandern wir durch die Nacht - sehr viel Gegend sehen wir nicht, dafür ist das Gespräch umso interessanter, da unsere Hintergründe doch ziemlich verschieden sind - Zahlenmensch, Künstlerin, Ultralaufsport, Freude an der Bewegung aber nicht im ultralichen Ausmaß, ... es lenkte jedenfalls gut ab und auch der Einblick in eine "andere" Welt war für mich interessant.


Runde 570 | 249.50km | So, 03:35 | Gesamt: 41:35:51 | Runde: 00:05:27 (12:27 min/km) |


Runde 571 | 249.94km | So, 03:41 | Gesamt: 41:41:22 | Runde: 00:05:31 (12:36 min/km) |


Runde 572 | 250.38km | So, 03:47 | Gesamt: 41:47:04 | Runde: 00:05:41 (12:59 min/km) | Und umgekehrt wohl auch: weil was Anna schwer beeindruckte: der Zusammenhalt der (Ultra-)Laufgemeinde - dass da wirklich zu jeder möglichen und vor allem auch unmöglichen Zeit jemand kommt, nur um mich auf der äußerst spannenden 437,72m langen Runde zu begleiten. Und dass es auch so viele von "uns" gibt. Weil dass ich so etwas mache, hatte Anna mittlerweile schon irgendwie am Radar, aber dass es da noch so viele mehr gibt und die auch alle kommen und zusammenhelfen, das hat sie dann schon sehr überrascht! Mich in dem Ausmaß aber auch: weil dass ich von den 48 Stunden praktisch nur 4 oder 5 Stunden alleine unterwegs war, hätte ich mir auch nicht gedacht! Also vielen, vielen Dank schon an dieser Stelle allen, die in den 48 Stunden vorbei kamen und mich begleiteten!


Runde 573 | 250.81km | So, 03:52 | Gesamt: 41:52:46 | Runde: 00:05:42 (13:01 min/km) |


Runde 574 | 251.25km | So, 03:58 | Gesamt: 41:58:22 | Runde: 00:05:36 (12:48 min/km) |


Runde 575 | 251.69km | So, 04:04 | Gesamt: 42:03:58 | Runde: 00:05:35 (12:45 min/km) | Und immer weiter, weiter, Runde für Runde. Achja, 250km liegen hinter mir. Jetzt bin ich schon recht nahe den 253km, da weiß ich, dass ich erstmals (nach Verdoppelung durch die Macquarie Group Foundation) durch Hilfe meiner privaten Spender_Innen mehr als EUR 10.000,- im Rahmen eines Benefizlaufs erlaufen werde.


Runde 576 | 252.13km | So, 04:09 | Gesamt: 42:09:33 | Runde: 00:05:35 (12:45 min/km) | Im "Wohnzimmer" hat Anna mittlerweile die Disco aufgebaut - zum Shaken fehlt mir leider die Kraft.


Runde 577 | 252.56km | So, 04:15 | Gesamt: 42:15:15 | Runde: 00:05:41 (12:59 min/km) | Martin ist auch schon wieder an der Laufbahn um mich gemeinsam mit Gina zu betreuen.


Runde 578 | 253.00km | So, 04:20 | Gesamt: 42:20:51 | Runde: 00:05:36 (12:48 min/km) | Langsam wird es heller und die Spendensumme ist nun tatsächlich fünfstellig - darüber freue ich mich still. Und auch, dass die Emotion der Freude wieder da ist. Bis zur nächsten Motivationsmarke ist es nun noch ein Stück. Diese liegt bei 271km und stellt das Jahresbudget von sowieso! dar. Noch verbleiben 5h40, das könnte, nein, das wird sich ausgehen.


Runde 579 | 253.44km | So, 04:26 | Gesamt: 42:26:16 | Runde: 00:05:24 (12:20 min/km) |


Runde 580 | 253.88km | So, 04:32 | Gesamt: 42:32:16 | Runde: 00:06:00 (13:42 min/km) | Wi(e)nfried S., ehemaliger Cricketer und somit quasi eine Art ex-Hausherr der Laufbahn, ist nun auch da, um mich bei meinen Runden zu unterstützen. Als Reminiszenz an die Betreuung in Gols 2017 mit einem Sack frischer Minze!


Runde 581 | 254.32km | So, 04:37 | Gesamt: 42:37:37 | Runde: 00:05:21 (12:13 min/km) | Mein Maltodextringebräu mit Minze geschmacklich aufzupeppen war ja die Entdeckung von Gols im letzten Jahr - heuer dann zwecks einfacherer Verarbeitung mit Mojitosirup. Kommt nicht ganz an frische Minze ran, aber taugt als Kompromiss. Und kulinarisches Erlebnis ist so eine Ultralaufernährung ohnehin nicht.


Runde 582 | 254.75km | So, 04:43 | Gesamt: 42:43:07 | Runde: 00:05:29 (12:32 min/km) | Auch Anna Z. ist extra für mich wieder mitten in der Nacht aufgestanden und gesellt sich zu Winfried und mir.


Runde 583 | 255.19km | So, 04:48 | Gesamt: 42:48:44 | Runde: 00:05:36 (12:48 min/km) | Noch knapp über 5 Stunden bis zum Ende, welches somit schon in Sicht kommt.



Runde 584 | 255.63km | So, 04:54 | Gesamt: 42:54:17 | Runde: 00:05:33 (12:41 min/km) | Meine Stimmung hebt sich auch langsam wieder, das Ärgste scheint überstanden zu sein.


Runde 585 | 256.07km | So, 04:59 | Gesamt: 42:59:41 | Runde: 00:05:24 (12:20 min/km) | frierende Betreuerin


Runde 586 | 256.50km | So, 05:05 | Gesamt: 43:05:12 | Runde: 00:05:30 (12:34 min/km) | Pause, mir ist auch kalt


Runde 587 | 256.94km | So, 05:23 | Gesamt: 43:23:39 | Runde: 00:18:27 (42:09 min/km) | Bisschen hinsetzen und Vollkornkekse futtern.


Runde 588 | 257.38km | So, 05:29 | Gesamt: 43:29:18 | Runde: 00:05:39 (12:54 min/km) | Gruppenfoto


Runde 589 | 257.82km | So, 05:34 | Gesamt: 43:34:42 | Runde: 00:05:23 (12:18 min/km) | ich versteh' nur Bahnhof & Winfried mit der Minze


Runde 590 | 258.25km | So, 05:40 | Gesamt: 43:40:23 | Runde: 00:05:40 (12:57 min/km) | Lieblingsfoto - so still & friedlich im Prater


Runde 591 | 258.69km | So, 05:47 | Gesamt: 43:47:15 | Runde: 00:06:52 (15:41 min/km) | stimmungsvoll


Runde 592 | 259.13km | So, 05:52 | Gesamt: 43:52:49 | Runde: 00:05:34 (12:43 min/km) | Lebenselixier für die Betreuer


Runde 593 | 259.57km | So, 05:58 | Gesamt: 43:58:25 | Runde: 00:05:35 (12:45 min/km) | wackere Betreuerinnen


Runde 594 | 260.01km | So, 06:05 | Gesamt: 44:05:23 | Runde: 00:06:58 (15:55 min/km) |


Runde 595 | 260.44km | So, 06:13 | Gesamt: 44:13:55 | Runde: 00:08:31 (19:27 min/km) | Die Schmerzen werden wieder stärker, Martin versucht zu retten, was noch zu retten ist. Aber immerhin 260km sind schon geschafft.


Runde 596 | 260.88km | So, 06:29 | Gesamt: 44:29:03 | Runde: 00:15:07 (34:32 min/km) | Vorsichtig weiter.


Runde 597 | 261.32km | So, 06:46 | Gesamt: 44:46:48 | Runde: 00:17:44 (40:31 min/km) | Aber dann doch Pause, weil ich hungrig bin - gibt ja noch gutes Risotto! In der Zwischenzeit kommen auch Steffi G. und Harry T. vorbei, um mich bei meinen Runden zu unterstützen.


Runde 598 | 261.76km | So, 06:53 | Gesamt: 44:53:11 | Runde: 00:06:22 (14:33 min/km) | Steffi erzählt mir, was sich so in den letzten beiden Tagen in der Welt ereignet hat, da ich ja außer meinem kleinen Mikrokosmos am LAZ nichts mitbekommen habe.


Runde 599 | 262.19km | So, 06:59 | Gesamt: 44:59:36 | Runde: 00:06:25 (14:40 min/km) | Allzu aufnahmefähig bin ich aber für die Weltnachrichten jetzt auch nicht.


Runde 600 | 262.63km | So, 07:05 | Gesamt: 45:05:44 | Runde: 00:06:08 (14:01 min/km) |


Runde 601 | 263.07km | So, 07:11 | Gesamt: 45:11:35 | Runde: 00:05:51 (13:22 min/km) | Auch Klaus V. von SocialMan kommt vorbei, bei dessen SocialManRun im September 2017 zugunsten von sowieso! ich der Pacemaker für 30km sein durfte.


Runde 602 | 263.51km | So, 07:17 | Gesamt: 45:17:45 | Runde: 00:06:09 (14:03 min/km) |


Runde 603 | 263.95km | So, 07:23 | Gesamt: 45:23:22 | Runde: 00:05:36 (12:48 min/km) |


Runde 604 | 264.38km | So, 07:28 | Gesamt: 45:28:40 | Runde: 00:05:18 (12:06 min/km) |


Runde 605 | 264.82km | So, 07:33 | Gesamt: 45:33:27 | Runde: 00:04:46 (10:53 min/km) |


Runde 606 | 265.26km | So, 07:38 | Gesamt: 45:38:06 | Runde: 00:04:38 (10:35 min/km) |


Runde 607 | 265.70km | So, 07:42 | Gesamt: 45:42:42 | Runde: 00:04:36 (10:31 min/km) |


Runde 608 | 266.13km | So, 07:47 | Gesamt: 45:47:34 | Runde: 00:04:51 (11:05 min/km) |


Runde 609 | 266.57km | So, 07:53 | Gesamt: 45:53:01 | Runde: 00:05:26 (12:25 min/km) |


Runde 610 | 267.01km | So, 07:59 | Gesamt: 45:59:27 | Runde: 00:06:25 (14:40 min/km) | Wie versprochen ist Doris L. wieder da um mich die letzten beiden Stunden zu begleiten. Mit Laufen ist leider nix mehr, aber vielleicht, vielleicht, wird's ja noch … aber gehen ist auch gut. Und es sind nur mehr vier Kilometer (also weniger als eine Stunde) bis zur nächsten (und letzten) Motivationsmarke - dem Jahresbudget für sowieso!



Runde 611 | 267.45km | So, 08:04 | Gesamt: 46:04:10 | Runde: 00:04:43 (10:47 min/km) | Auch Heidi R. nimmt sich wieder für meine Begleitung Zeit.


Runde 612 | 267.88km | So, 08:08 | Gesamt: 46:08:53 | Runde: 00:04:43 (10:47 min/km) |


Runde 613 | 268.32km | So, 08:13 | Gesamt: 46:13:34 | Runde: 00:04:40 (10:40 min/km) |


Runde 614 | 268.76km | So, 08:18 | Gesamt: 46:18:20 | Runde: 00:04:46 (10:53 min/km) |


Runde 615 | 269.20km | So, 08:23 | Gesamt: 46:23:09 | Runde: 00:04:49 (11:00 min/km) |


Runde 616 | 269.64km | So, 08:27 | Gesamt: 46:27:40 | Runde: 00:04:30 (10:17 min/km) |


Runde 617 | 270.07km | So, 08:32 | Gesamt: 46:32:13 | Runde: 00:04:33 (10:24 min/km) |


Runde 618 | 270.51km | So, 08:36 | Gesamt: 46:36:41 | Runde: 00:04:27 (10:10 min/km) |


Runde 619 | 270.95km | So, 08:41 | Gesamt: 46:41:20 | Runde: 00:04:38 (10:35 min/km) | 271 Kilometer sind gleich erreicht - das Jahresbudget von sowieso! ist gesichert. Darüber freue ich mich jetzt sehr! Und noch 1h20 Zeit zum Genießen :-)


Runde 620 | 271.39km | So, 08:46 | Gesamt: 46:46:00 | Runde: 00:04:40 (10:40 min/km) |


Runde 621 | 271.82km | So, 08:50 | Gesamt: 46:50:39 | Runde: 00:04:38 (10:35 min/km) |


Runde 622 | 272.26km | So, 08:55 | Gesamt: 46:55:11 | Runde: 00:04:31 (10:19 min/km) |


Runde 623 | 272.70km | So, 08:59 | Gesamt: 46:59:40 | Runde: 00:04:29 (10:15 min/km) | Die Spendenbox vor Ort hat sich auch gut gefüllt.


Runde 624 | 273.14km | So, 09:04 | Gesamt: 47:04:20 | Runde: 00:04:39 (10:37 min/km) | Die letzte Stunde bricht jetzt gleich an und ich möchte mich Runde für Runde bei allen einzeln bedanken, die so viel Zeit und Energie während der 48 Stunden - aber auch schon davor bei der Begleitung meiner langen Trainingsläufe - für mich und sowieso! aufgebracht haben, um diesen Solo-Benefizlauf überhaupt möglich zu machen. Den Anfang macht Michael, der unermüdliche Rundenprotokollierer.


Runde 625 | 273.58km | So, 09:09 | Gesamt: 47:09:19 | Runde: 00:04:59 (11:23 min/km) | Nun eine Runde mit Alexandra. Ein Wahnsinn, dass Du Dir das gesundheitlich angeschlagen angetan hast!


Runde 626 | 274.01km | So, 09:14 | Gesamt: 47:14:11 | Runde: 00:04:51 (11:05 min/km) | Eine Runde mit Gina & Heidi. Super Betreuung, Motivation & Begleitung.


Runde 627 | 274.45km | So, 09:19 | Gesamt: 47:19:03 | Runde: 00:04:52 (11:07 min/km) | Eine Runde mit Doris, die nicht nur jetzt in der Hitze dabei ist sondern - nicht nur aber auch - beim Trainingslauf bei minus-ich-weiß-nicht-mehr-wieviel-grad-aber-jedenfalls-saukalt dabei war.


Runde 628 | 274.89km | So, 09:28 | Gesamt: 47:28:47 | Runde: 00:09:44 (22:14 min/km) | Ehrenrunde mit Martin … es war einfach nur genial!


Runde 629 | 275.33km | So, 09:28 | Gesamt: 47:28:51 | Runde: 00:00:03 (00:07 min/km) | … und mit Erwin, auch bei jedem langen Trainingslauf dabei.


Runde 630 | 275.76km | So, 09:34 | Gesamt: 47:33:56 | Runde: 00:05:05 (11:37 min/km) | Eine Runde mit Carola - die auch meine Anspannung in den letzten Wochen ertragen musste.


Runde 631 | 276.20km | So, 09:39 | Gesamt: 47:39:03 | Runde: 00:05:06 (11:39 min/km) | Eine Runde mit Klemens und eigentlich Angelika, die aber leider Feuerwehr spielen musste und daher nicht da sein konnte.


Runde 632 | 276.64km | So, 09:44 | Gesamt: 47:44:16 | Runde: 00:05:12 (11:53 min/km) | Ehrenrunde mit Anna - Kostümarrangeurin, Motivatorin, Disco-Queen und Gesprächsstütze in der zweiten Nacht! Und Filmerin, die das Ganze für die Nachwelt festgehalten hat.


Runde 633 | 277.08km | So, 09:48 | Gesamt: 47:48:45 | Runde: 00:04:29 (10:15 min/km) | … und jetzt machen wir die letzte Viertelstunde auf Forrest Gump.


Runde 634 | 277.51km | So, 09:52 | Gesamt: 47:52:33 | Runde: 00:03:47 (08:39 min/km) | Bisschen Kopfrechnen, mit welchen Rundenzeiten ich denn die 48 Stunden genau beim Zelt beenden könnte … 12 Minuten verbleibende Zeit, also drei Runden zu vier Minuten gehen sich aus … dafür müssen aber Laufschritte her …


Runde 635 | 277.95km | So, 09:55 | Gesamt: 47:55:41 | Runde: 00:03:08 (07:09 min/km) | Schmerzt zwar ordentlich aber drei Runden halte ich das schon noch aus und es wird sogar eine Rundenzeit deutlich unter vier Minuten, da ich die Runde durchgetrabt bin.


Runde 636 | 278.39km | So, 09:59 | Gesamt: 47:59:27 | Runde: 00:03:45 (08:34 min/km) | Daher auf der 636. und letzten Runde einbremsen, sonst enden wir nicht beim Zelt!


Runde 636 | 278.39km | So, 10:00 | Gesamt: 48:00:00 | Runde: 00:00:00 (00:00 min/km) | Es ist vollbracht, 48 Stunden sind geschafft. 278.39km - neue persönliche 48-Stunden-Bestleistung und mehr als das Jahresbudget von sowieso! erlaufen. Allgemeiner Jubel, wenn auch die Müdigkeit bei allen erkennbar ist. Anstoßen mit Champagner, ein paar Worte für den Livestream und dann geht's auch schon ans Abbauen. Das übliche Prozedere nach einem so langen Ultralauf: jeder ist erschöpft, möchte nur mehr Nachhause und sich ausruhen. Und damit ist schon bald alles zusammengeräumt und nichts ist mehr zu erahnen, was sich hier gerade noch 48 Stunden lang abgespielt hatte.


Runde 636 | 278.39km | So, 10:00 | Gesamt: 48:00:00 | Runde: 00:00:00 (00:00 min/km) | Aber ich bin froh, dass es neben den Fotos auch viele für mich bewegende bewegte Bilder dieser 48 Stunden gibt. Zunächst ein kurzes Video ...



Runde 636 | 278.39km | So, 10:00 | Gesamt: 48:00:00 | Runde: 00:00:00 (00:00 min/km) | … und hier eine Langfassung: Danke dafür an sowieso! und ganz speziell an Anna S.!


Runde 636 | 278.39km | So, 10:00 | Gesamt: 48:00:00 | Runde: 00:00:00 (00:00 min/km) | Und nochmals einen ganz großen riesigen Dank an Alexandra, Gina, Martin & Carola: ein Wahnsinn, was ihr in diesen 48 Stunden geleistet habt. Für jede/n mehr als 16 Stunden "Betreuungsdienst", nur kurze Schlafpausen dazwischen, … unglaublich! Mir fehlen die Worte für Eure Leistung und Hingabe!


Fazit: gut ist's gelaufen, nix ist geschehen. Das Allerwichtigste: unterm Strich stehen Dank der vielen Spender_Innen, welche sich auch teilweise noch spontan während des Laufs an der Benefizaktion beteiligten oder vor Ort spendeten, sensationelle EUR 7.002,87, welche dann von der Macquarie Group Foundation auf EUR 14.005,74 verdoppelt wurden. Ein Ergebnis, das mich sprachlos macht! Vielen herzlichen Dank allen, die diese tolle Unterstützung für sowieso! möglich gemacht haben. Viel Kinderfreude wird damit in zahlreichen und neuen sowieso!-Workshops ermöglicht!

Vom Läuferischen her war es sicherlich einer meiner drei besten Ultraläufe (die anderen beiden: 12h-Split in Sarvar 2017 sowie die 24h-Bestleistung in Sarvar 2015). Mit der verringerten Nahrungsaufnahme habe ich vielleicht „meinen“ Schlüssel zum Ultraerfolg gefunden. Viel hat auch die Emotion beigetragen, denn praktisch immer Begleitung in meinem jeweiligen Fortbewegungstempo gehabt zu haben, war ein Luxus, den ich sonst bei Ultraläufen nicht habe. Etwas hadere ich im Nachhinein über die Zeit von Samstag 22h bis Sonntag 5h früh - in diesen sieben Stunden siegten die Entzündungen im Körper leider über den schon müden Kopf und ich war zwider und suderte herum. Mit einem Lächeln und positiver Einstellung wären die Schmerzen zwar nicht weniger, aber wohl erträglicher gewesen.

Insgesamt war es ein gewaltig schönes Erlebnis und ich bin sehr froh, diese Idee zum 48-Stunden-Solo-Benefizlauf gehabt zu haben. Das Zusammenwachsen und der Zusammenhalt mit den Betreuer_Innen, Begleitläufer_Innen und auch sonst am LAZ Anwesenden war wunderbar. Ich kann diese Erfahrung nur jeder/m zur Nachahmung empfehlen :-D.

Und: ich mag die Laufbahn immer noch - habe in der Zwischenzeit auch wieder einige (schnellere) Trainingseinheiten dort absolviert.

Stellt sich noch die Frage nach 2019: da ich mich seit 2010 jedes Jahr im Rahmen eines Laufs für den guten Zweck 24 Stunden oder mehr bewegt habe, würde 2019 die zehnte Auflage von "Martin läuft 24 Stunden (und mehr)" sein. Im bei uns verbreiteten Dezimalsystem damit so etwas wie ein kleines Jubiläum. Trotz der Zufriedenheit mit dem 48h-Bahnlauf bin ich mir nachwievor bewusst, dass das in den Wochen davor und auch anfangs Geschriebene hinsichtlich der Gefahr des Scheiterns und viel Aufwand für wenig Erfolgserlebnis, ja sogar Frust, weiterhin gilt. Gleichzeitig habe ich doch auch heuer wieder viel gelernt, wie es vielleicht auch zukünftig besser laufen kann und ich die Erfolgschancen für mich erhöhen kann.

Die große Dankbarkeit von sowieso! den Spender_Innen und meiner Lauferei gegenüber, motiviert mich natürlich, auch 2019 in irgendeiner läuferischen Form wieder für die gute Sache und sowieso! im Einsatz zu sein. Ein paar Ideenansätze habe ich schon, die ganz große Inspiration lässt aber noch auf sich warten. Aber ich bin mir sicher, irgendwann wird diese Inspiration kommen, so wie in der Nacht von 10. auf 11.12.2017, in der die Idee zum 48h-Bahnlauf entstand.

.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helge Rechberger (Montag, 01 Oktober 2018 13:44)

    Unfassbar! Wird mit jetzt erst bewusst, was das psychisch sein muss; physisch sowieso. Bei aller sportlicher Leidensfähigkeit meinerseits: das könnte ich nie!
    Herzliche Gratulation zum Erreichten! Und überleg' dir dennoch gut, ob du da nochmal eins draufsetzen musst (in meinem Alter darf man schon mal 'väterlichen Rat" aussprechen ;-)).
    LG, Helge